Essen: Weitere Anlaufstellen öffnen nach Corona-Pause

Bei uns in Essen machen heute weitere Anlaufstellen nach der Corona-Pause wieder auf. Unter anderem öffnen die KfZ-Zulassungsstellen in Steele und Borbeck. Die Essener müssen aber auch hier einige Corona-Regeln beachten.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Kfz-Zulassungsstelle in Essen wieder auf

In Steele und Borbeck sind die Kfz-Zulassungsstellen ab heute (15. Juni) wieder geöffnet. In beiden Behörden wurden aber wegen des Coronavirus umfassende Hygiene- und Schutzmaßnahmen getroffen. Dadurch sollen sowohl die Mitarbeiter, als auch die Bürger geschützt werden, sagt die Stadt Essen. Für beide Ämter gilt: Vorsprache nur mit Termin. Der Termin muss vorab gebucht und kann nicht vor Ort gemacht werden.

Ein Sicherheitsdienst kontrolliert jeweils am Eingang die Personen auf ihren Termin und erklärt die Fußwege, die in den Ämtern gelten, um den Mindestabstand zu wahren. Außerdem gilt in den Kfz-Zulassungsstellen eine Masken-Pflicht.

Auch Ausländerbehörde in Essen wieder geöffnet

Die Ausländerbehörde an der Schederhofstraße ist nach der Corona-Pause auch wieder zurück. Ab sofort ist auch hier wieder Publikumsverkehr erlaubt. Genauso wie bei den Kfz-Zulassungsstellen, muss auch hier vorab ein Termin gemacht werden. Wegen der Kontrollen durch den Sicherheitsdienst, kann es zu Wartezeiten vor dem Gebäude kommen, warnt die Stadt Essen. Außerdem gilt: Personen sollten möglichst alleine kommen bzw. maximal mit einer weiteren Person, etwa einem Dolmetscher. Zahlungen an der Kleingebührenkasse sollen außerdem mit EC-Karte getätigt werden. Der Mund-Nasen-Schutz ist natürlich auch hier Pflicht.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline