Essen: Weihnachtsmarkt in Steele öffnet - ohne Fahrgeschäfte und Glühwein

Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele wird dieses Jahr in sehr abgespeckter Form unter dem Namen "Es weihnachtet in Steele" stattfinden. Fahrgeschäfte und Glühwein wird es nicht geben.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Weihnachtsmarkt Light in Essen-Steele

Der Weihnachtsmarkt in Steele kann in deutlich abgespeckter Form stattfinden. Er heißt allerdings nicht Weihnachtsmarkt, sondern "Es weihnachtet in Steele". Der eigentliche große Weihnachtsmarkt in Steele wurde abgesagt, denn Weihnachtsmärkte sind derzeit nicht erlaubt. Ab Mittwoch (25.11.) geht es mit "Es weihnachtet in Steele" los, dann öffnen nach und nach einige Ausstellungshütten und Buden mit Essen. Fahrgeschäfte, Glühweinstände, ein Bühnenprogramm oder viele Verkaufshütten wird es nicht geben, das würde zu viele Menschen auf einmal anlocken, heißt es vom Initiativkreis City Steele. Trotzdem soll es ein bisschen weihnachtliche Stimmung geben, unter anderem mit der drehenden Tanne.

Essen: Das gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Steele

Insgesamt werden auf dem Weihnachtsmarkt in Steele 12 Hütten und Buden stehen, alle anderen sind bereits wieder abgebaut worden. In fünf Hütten soll ab Mittwoch (25.11.) die Weihnachtsgeschichte mithilfe von QR-Codes erzählt werden, in einer läuft auf einem Fernseher die Weihnachtsgeschichte als Comicfilm und in einer weiteren werden 250 - 300 Nikolausfiguren ausgestellt. Die Besucher können dann auch über einen QR-Code mitraten, wie viele Nikoläuse genau in der Hütte stehen. Wer richtig rät, bekommt zum 4. Advent einen Weihnachtstütengewinn. Nach und nach öffnen dann auch fünf Buden mit Essen, unter anderem Fisch, Obst und Nüsse. Auch die 15 Meter hohe, drehbare Weihnachtstanne bleibt stehen und spielt bei Münzeinwurf Weihnachtsmelodien. Der Erlös geht an Lichtblicke. Außerdem wird ein Toilettenwagen aufgestellt, damit die Besucher länger in der Fußgängerzone von Steele bleiben.

Die Stände werden gestaffelt eröffnet: Die Ausstellungshütten am Mittwoch (25.11.), die anderen am Samstag (28.11.) und Montag (30.11.). Erst einmal soll alles bis zum 23.12. stehen bleiben, je nach Zulauf könnten die Hütten auch noch zwischen den Jahren geöffnet bleiben.

Das sagt der Initiativkreis City Steele

Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele ist seit vielen Jahren mit der erste und längste Markt im Umkreis. Dass das dieses Jahr nicht möglich ist, ist traurig, heißt es vom Initiativkreis City Steele e.V., aber man wolle auch kein Risiko eingehen und zu einem Corona-Hotspot werden. Zum Glück kämen noch viele Besucher zum Einkaufen nach Steele, die Stimmung auf dem Markt und in den Geschäften sei gut. Auch mit den Künstlern, die eigentlich auf der Bühne auf dem Weihnachtsmarkt hätten stehen sollen, hat sich der Initiativkreis geeinigt. Alle Verträge sind auf das nächste Jahr umgeschrieben.

Es weihnachtet in Steele

Der offizielle Name lautet "Es weihnachtet in Steele". Denn Weihnachtsmärkte sind derzeit aufgrund der Corona-Situation laut der Coronaschutzverordnung in NRW nicht erlaubt. Deshalb wurde der Steeler Weihnachtsmarkt auch vor wenigen Wochen abgesagt. Rein rechtlich handelt es sich bei "Es weihnachtet in Steele" also nicht um einen Weihnachtsmarkt.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline