Corona in Essen: Fitnessstudio-Kette FitX wehrt sich gegen Vorwürfe

FitX aus Essen verteidigt die deutschen Fitnessstudios in Corona-Zeiten. Sie sind grundsätzlich kein Ort der Ansteckung, heißt es. Aktuell sind alle Fitnessstudios geschlossen.

FitX aus Essen findet Fitnessstudios sicher

Als "Superspreader-Orte" wurden Fitnessstudios zuletzt von Politikern bezeichnet. Unter anderem der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat auf die erhöhte Ansteckungsgefahr in den Studios hingewiesen. Auch eine Studie aus den USA geht in diese Richtung. Das alles bringt nun die Chefetage von FitX auf den Plan. Das widerspricht unseren Erfahrungen, heißt es. Die Fitnessstudios in Deutschland sind grundsätzlich kein Ort der Ansteckung, sagt die Fitnesskette. Es gebe bisher keinen Verdachtsfall, dass sich andere Mitglieder bei einem Corona-Kranken angesteckt hätten. Im Gegenteil: Regelmäßiges Fitnesstraining ist von unschätzbarem Wert für die Gesundheit.

Fitnessstudios wegen Corona geschlossen

Zuletzt gab es unter anderem Begrenzungen, wie viele Menschen gleichzeitig in die Studios dürfen. Außerdem wurden Geräte gesperrt, damit alle genug Abstand haben. Seit Anfang November sind die Fitnessstudios in Deutschland im Rahmen des Teil-Lockdowns wieder ganz gesperrt. Fit X ist davon sehr stark betroffen. Die Kett mit Sitz im Nordviertel hat mittlerweile über 90 Fitnessstudios in Deutschland.

Alle aktuelle Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

skyline