Essen: Weihnachts-Ansturm vor Lockdown bleibt zunächst aus

Der vorhergesagte Ansturm auf die Geschäfte in Essen ist vorerst ausgeblieben. Am vorletzten Verkaufstag vor Weihnachten war die Stadt aber etwas voller als sonst. Am Mittwoch müssen die meisten Einzelhändler schließen.

© Smileus - fotolia

Essen: Stadt nicht so voll wie erwartet

Die Innenstadt in Essen war kurz vor dem Lockdown und im Weihnachtsgeschäft-Endspurt nicht so voll wie einige vorher erwartet hatten. Der Einzelhandelsverband hatte zuvor einen Ansturm befürchtet. Lange Schlangen bildeten sich vor den Geschäften kaum und große Menschenmassen blieben vorerst aus. Einige Menschen shoppten noch Weihnachtsgeschenke. Am vollsten waren deshalb die klassischen Geschenke-Adressen, wie zum Beispiel Elektronikmärkte, Parfümerien und Spielwarengeschäfte.

Die Radio Essen am Morgen-Frage

Essen: Entspanntes Shoppen kurz vor dem Lockdown

Am Mittwoch müssen die Geschäfte in der Innenstadt in Essen schließen. Dann beginnt der zweite Lockdown in Essen und ganz Deutschland. Von diesem Zeitstress kurz vor Weihnachten ließen sich die meisten Einkäufer in Essen aber nicht aus der Ruhe bringen. Der Limbecker Platz oder die Rathausgalerie waren nur ein bisschen voller als sonst. Einige kauften sich an den vereinzelten Weihnachtsmarktbuden in der Innenstadt Crepes oder gebrannte Mandeln zum Mitnehmen. So entstand eine weihnachtliche Stimmung kurz vor dem Lockdown.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline