Essen: Riesenrad-Betreiber zieht Notbremse

Das Riesenrad in der Innenstadt in Essen wird gerade abgebaut. Der Betreiber zieht damit die Reißleine und reist frühzeitig aus Essen ab.

© FUNKE Foto Services

Essen: Riesenrad wird frühzeitig abgebaut

Eigentlich sollte das Riesenrad in Essen noch bis Januar stehenbleiben. Jetzt wird es aber abgebaut. Dafür sind die seit November geltenden Coronaregeln verantwortlich. Seitdem darf niemand mit dem Riesenrad fahren und der Betreiber verdient kein Geld mehr. Gleichzeitig muss er aber noch Geld für Mitarbeiter und Strom bezahlen. Der Riesenradbetreiber zieht deshalb jetzt die Notbremse und baut das Riesenrad in der Innenstadt in Essen verfrüht ab. Er hofft, dass er noch vor Weihnachten fertig ist und dass er und seine Mitarbeiter dann auch schnell wieder zu Hause in Hannover sind. Weil viele Volksfeste und Weihnachtsmärkte - auch hier in Essen - ausfallen, hat der Riesenradbetreiber in diesem Jahr fast gar kein Geld eingenommen, sagt er.

Essen: Riesenradbetreiber will im nächsten Jahr wiederkommen

Wenn sich die Coronalage in Essen und ganz Deutschland im nächsten Jahr verbessern sollte und es weniger Einschränkungen gibt, will der Riesenradbetreiber wieder nach Essen kommen. Er hofft dann auf bessere Gegebenheiten und will das Riesenrad dann auch wieder zu den Lichtwochen im nächsten Jahr in Essen aufbauen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline