Essen: "Warm durch die Nacht" hilft Obdachlosen im Winter

Wenn man abends um seinen Schlafplatz fürchten muss und der Hunger ein ständiger Begleiter ist, dann ist man dankbar für die Hilfe der Initiative "Essen packt an". Mit ihrer Aktion "Warm durch die Nacht" retten sie Obdachlose im Winter vor dem Erfrieren.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Essen packt an: Warm durch die Nacht

Die Aktion "Warm durch die Nacht" startet um 17 Uhr an einer Garage in der Nähe des Kopstadtplatz in der Innenstadt. Dort werden Brötchen in Tüten gepackt, Kaffee gekocht und das Suppenfahrrad befüllt. Von dort aus geht es zur Marktkirche. Etwa 30 Obdachlose warten sehnsüchtig auf die etwa 15 ehrenamtlichen Helfer:innen von Essen packt an. Sie halten Abstand, tragen Maske und stehen in geordneten Reihen vor der Essensvergabe, die die Helfer:innen aufbauen. "Es sind etwas weniger Menschen als sonst, weil viele im Winter schon früh ihre Schlafplätze suchen", erklärt David, der die Aktion mit organisiert. Jeden Dienstag und Samstag stehen die Ehrenamtlichen in der Innenstadt und verteilen Essen an diejenigen, die keins haben. Ibrahim ist einer von ihnen und kommt seit etwa einem Jahr zur Essensausgabe: "Kostenlos schmeckt immer gut", erklärt er mit einem Grinsen auf dem Gesicht. Aber es ist mehr als das. Die Obdachlosen sind dankbar für die Hilfe, die sie bekommen. Ohne die ehrenamtlichen Helfer:innen würde ihr Magen vielleicht sogar leer bleiben.

© Radio Essen / Maximilian Krohn
© Radio Essen / Maximilian Krohn

Suppe schafft Gemeinschaft

"Hey. Grüß dich - wie geht es dir", fragt David eine ältere Frau, die sich ebenfalls eine warme Suppe holen möchte. Die ehrenamtlichen Helfer:innen kennen die Obdachlosen - viele kommen seit längerer Zeit zur Essensvergabe. Die Frau hat trotz der Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt keinen Schal und keine Mütze an. Ein Ehrenamtlichen machen sich sofort auf den Weg zur Garage und besorgt von dort wärmere Anziehsachen. Auch untereinander helfen sich die Obdachlosen in der Stadt. Einige von ihnen bezeichnen sich selbst als "kleine Familie".

Warm durch die Nacht - Essen packt an!

Obdachlose in Essen: Jeder geht seinen Weg

Die Essensausgabe dauert eine gute Stunde. Einige Obdachlose stehen noch zusammen und plaudern miteinander. Der Essensvergabe-Tross setzt sich in Richtung Hauptbahnhof in Bewegung, wo die zweite Station des Abends ansteht. Sie werden bis zum späten Abend unterwegs sein und sich auch um diejenigen kümmern, die schon einen Schlafplatz gefunden haben. Die anderen Obdachlosen gehen nach dem Abendessen ihre eigenen Wege.


© Radio Essen

Wie Ihr helfen könnt

Beim Suppenfahrrad kann jeder helfen. Jeden Dienstag und Samstag sind die Freiwilligen von Essen Packt An unterwegs. Wer mitmachen möchte, kann sich einfach in der Facebook-Gruppe von Essen packt an! melden.

Mehr zur Serie "Das Leben auf der Straße"

Dieser Artikel gehört zu unser Radio Essen Serie "Das Leben auf der Straße", wo wir den Menschen auf der Straße eine Stimme geben. Wir stellen aber auch die Organisationen und Einrichtungen vor, die diesen Menschen helfen. Hier findet Ihr mehr von unserer Serie:

;

Weitere Meldungen

skyline