Essen: Leben auf der Straße - ein Schicksalsschlag und alles ist anders

Der 53-Jährige Thomas ist obdachlos. Ein Schicksalsschlag hat 2017 sein Leben von jetzt auf gleich verändert und er verlor alles. Nun lebt er auf der Straße, aber er gibt die Hoffnung nicht auf.

© Pixabay

Ein Obdachloser, der nicht ins Bild passt

Vor uns sitzt ein Mann, gepflegt und eigentlich gut gekleidet. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man nicht sofort daraufkommen, dass uns gerade ein Obdachloser gegenübersitzt. In unserer Radio Essen Serie "Das Leben auf der Straße", geben wir den Menschen eine Stimme, die sonst keine bekommen. So wie Thomas, 53 Jahre alt. Er passt nicht so in das Bild, wie sich der ein oder andere vielleicht einen Obdachlosen vorstellt. Thomas trinkt kein Alkohol und konsumiert keine illegalen Drogen. Er raucht nur Zigaretten.

"Mit dem Tod meiner Frau fing alles an"

Mit Tränen in den Augen erzählt Thomas unserem Radio Essen Stadtreporter Maxi Krohn seine Geschichte. Thomas hat immer gearbeitet, seit dem er mit 16 seine Lehre abgeschlossen hat. Dann ist plötzlich und unerwartet 2017 seine Frau verstorben. Thomas kam mit dem Verlust seiner Frau nicht zu Recht und saß viel vor dem Computer. Zu viel. Er wurde zum 31.12.2019 gekündigt. Konnte seine Miete nicht mehr zahlen und sitzt seit April 2020 auf der Straße. Und als wäre das alles nicht genug, kam Thomas danach auch noch 8 Wochen ins Krankenhaus.

Kein Geld vom Amt

Bis zu unserem Interview im Januar 2021 hat Thomas kein Geld vom Amt bekommen. Seine Frist ist durch seine schwere Krankheit im April 2020 abgelaufen. Zudem hat Thomas Ex-Arbeitgeber lange Zeit alte Lohnabrechnungen einbehalten und nicht dem Arbeitsamt vorgelegt. Nun liegen die Abrechnungen aber vor, sodass Thomas endlich auf Geld vom Arbeitsamt hoffen darf. Thomas hat nie die Hoffnung aufgeben und kämpft sich weiter durchs Leben. Er will wieder eine Arbeit finden, Geld verdienen und eine Wohnung haben. Und er hat einen Wunsch: Das Obdachlose wie er einer ist, nicht mehr von manchen Menschen missachtet werden, denn "Jeder kann in so eine Situation kommen", so der 53-Jährige im Radio Essen Interview.

© Radio Essen

Mehr zur Serie "Das Leben auf der Straße"

Dieser Artikel gehört zu unser Radio Essen Serie "Das Leben auf der Straße", wo wir den Menschen auf der Straße eine Stimme geben. Wir stellen aber auch die Organisationen und Einrichtungen vor, die diesen Menschen helfen. Hier findet Ihr noch weitere Themen aus unsere Serie:


Weitere Meldungen

skyline