Essen: Wanderwege werden nach Waldbrand wieder freigegeben

Der große Waldbrand in Essen-Bredeney ist rund einen Monat her. Am Samstag (17.10.) werden die gesperrten Waldwege wieder freigegeben.

Waldbrand im Schellenberger Wald in Essen-Bredeney abgebranntes Holz und Waldboden
© Kerstin Kokoska / Funke Foto Services

Nach Waldbrand: Wanderwege wieder geöffnet

Vor genau einem Monat hatte es im Schellenberger Wald einen Waldbrand gegeben, der die Feuerwehr tagelang beschäftigt hat. Die Wege in der Nähe wurden vorsichtshalber gesperrt, auch für die Aufräumarbeiten von Grün und Gruga. Die Mitarbeiter mussten unter anderem einige Bäume fällen, die nicht mehr sicher standen und die Felshänge sichern. Das Löschwasser und umgestürzte Bäume hatten zum Teil große Steine aus dem Hang gelöst. Am Samstag (17.10.) sind die Arbeiten fertig und die Wege im Schellenberger Wald wieder frei.

Geologen untersuchten Hang in Essen

Geologen mussten klären, wie stark der Hang durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das hatte einige Zeit gedauert. Deshalb waren die Spazier- und Wanderwege rund um die Heimliche Liebe mehrere Wochen gesperrt.

Großer Waldbrand in Essen

Vor einem Monat war der Brand im Schellenberger Wald ausgebrochen. Zeitweise hat es auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern gebrannt. Das Feuer wurde vor allem per Hubschrauber gelöscht. Der hat mit einem großen Sack immer wieder Wasser aus dem Baldeneysee geholt und über dem Hang abgekippt. Bis zu 100 Feuerwehrleute waren in dem unwegsamen Gelände im Einsatz. Warum es gebrannt hat, ist unklar. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline