Essen: Wälder werden gegen Klimawandel gerüstet

Der Regionalverband Ruhr ist ab sofort in zwei Essener Wäldern unterwegs, um sie klimastabil zu machen. Es werden tausende neue Bäume gepflanzt.

© Untere Wasserbehörde / Stadt Essen

Wälder in Essen: Bäume wegen Klimawandel und Borkenkäfer krank

Der Regionalverband Ruhr will zwei Wälder bei uns in Essen besser gegen den Klimawandel rüsten. In den Waldgebieten Rodberg in Kupferdreh und Oefte in Kettwig will der Verband abgestorbene Bäume ersetzen. Dort sind viele Buchen und Fichten von der Hitze im Sommer 2020 und von Borkenkäfern geschädigt. Stattdessen will der Verband jetzt unempfindlichere Baumarten pflanzen, zum Beispiel Eichen und Kirschen. Insgesamt sollen 16.000 neue Bäume auf fast vier Hektar in Essen gepflanzt werden. Außerdem will der RVR die gesunden Baumbestände noch einmal durchforsten. Die Waldarbeiten dauern insgesamt bis zum nächsten März.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline