Essen: Kleine Parkanlage im Südosten der Stadt soll schöner werden

Die Politiker in der zuständigen Bezirksvertretung 1 wollen sich um den Diether-Krebs-Platz in Essen kümmern. Die Grünanlage im Südostviertel wird gern genutzt. Es fehlen aber noch ein paar Dinge.

© SPD OV Huttrop/Südostviertel

Detaillierte Pläne für Diether-Krebs-Platz in Essen

Politikerinnen und Politiker wollen in der Bezirksvertretung 1 jetzt den Diether-Krebs-Platz im Südostviertel für die Anwohnerinnen und Anwohner besser gestalten. Direkt neben dem Platz am Wasserturm ist die Lebensmittel-Ausgabe der Essener Tafel. Oft stehen die Menschen dort im Park und können sich noch nicht einmal kurz hinsetzen. Deshalb sollen jetzt Bänke aufgestellt werden. Eine Idee ist sogar eine richtige Sitzgruppe mit Tischen und Bänken und Stromanschlüssen zum mobilen Arbeiten. Außerdem soll es Spielgeräte für Kinder geben. Dazu auch endlich Mülleimer, denn bisher gibt es die nicht im Park. Außerdem soll es einen Grillplatz geben für die Anwohnerinnen und Anwohner, die rundum wohnen und keinen Balkon oder Garten haben. In der Mitte des Parks soll es dann noch eine bunte Blumenwiese für Insekten und Schmetterlinge geben.

Neuer Diether-Krebs-Platz in Essen soll kommen

Im Sommer hatten sich Vertreterinnen und Vertreter der Parteien schon vor Ort getroffen und jetzt ihre Ideen aufgeschrieben. In vielen Punkten sind die sehr ähnlich. Der Bezirksbürgermeister geht deshalb davon aus, dass sich alle in der Sitzung einigen können, was gemacht werden soll. Dann geht der Auftrag an die Stadtverwaltung, die muss die Kosten ermitteln. Das Geld wird dann wohl aus dem Etat der Bezirksvertretung kommen. Da in diesem Jahr aber fast schon alles ausgegeben wurde, wird das Projekt wohl erst im nächsten Jahr umgesetzt werden können. Vor zwei Jahren schon hatte die Neugestaltung des Platzes 90.000 Euro gekostet und wurde aus dem Haushalt der Bezirksvertretung finanziert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline