Essen: Viele Menschen ohne 3G in Bus und Bahn unterwegs

In Essen wurde am Dienstag bei tausenden Menschen der 3G-Nachweis in Bus und Bahn kontrolliert. Essen war Teil einer landesweiten 3G Kontrollaktion.

Ruhrbahn_U-Bahn
© oto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Essen: 3G-Kontrolle in Bus und Bahn

In den Bussen und Bahnen bei uns in Essen sind noch einige Menschen ohne 3G unterwegs. Am Dienstag gab es eine große Kontrollaktion. Unter anderem standen viele Kontrolleure im Hauptbahnhof an den Ein- und Ausgängen zur U-Bahn. Auch an anderen Haltestellen gab es Kontrollen. Insgesamt wurden fast 9000 Menschen kontrolliert. Gut 130 von ihnen waren nicht geimpft, genesen oder getestet - oder hatten zumindest keinen Nachweis dabei. Das sind rund 1,5 Prozent. Sie bekommen eine Anzeige und müssen bis zu 250 Euro zahlen. An der Kontrollaktion waren unter anderem Ticketprüfer, Polizei und Ordnungsamt beteiligt.

3G-Kontrollen in Essen: Landesweite Aktion geht weiter

Unter anderem in Köln, Münster und Düsseldorf wurde auch schon kontrolliert. In den nächsten Tage gehen die Kontrollen noch in anderen Städten weiter. Auch in den Zügen wird kontrolliert. Wie viele Menschen insgesamt bei der landesweiten Aktion ohne Nachweis unterwegs waren, kann das NRW-Verkehrsministerium erst am Ende der Aktion sagen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline