Essen: Drive-In-Impfung gut angelaufen

In Essen ist das erste Drive-In-Impfzentrum offenbar gut angelaufen. Am Sonntag haben sich am Flughafen in Haarzopf über 700 Menschen ihre Impfung abgeholt. Das Angebot wird nun weiter ausgeweitet.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Drive-In-Impfzentrum in Essen eröffnet

Mit dem Auto vorfahren, Seitenfenster runter, Impfung bekommen. So läuft die Corona-Impfung am Flughafen in Haarzopf. Am Sonntag hat dort das erste Drive-In-Impfzentrum in Essen eröffnet. Ursprünglich wurden für den ersten Tag 500 Termine vergeben. Weil die Nachfrage so hoch war, hat das organisierende Deutsche Rote Kreuz kurzfristig noch auf mehr als 700 Termine erhöht. "Es lief heute problemlos", heißt es. Das Team sei gut eingespielt, vor allem weil es schon seit fast einem Jahr an gleicher Stelle das Drive-In-Testzentrum organisiert. Und auch von den Impflingen hat das DRK nach eigenen Angaben nur positives Feedback bekommen.

Essen: Mehr Termine im Drive-In-Impfzentrum

Das DRK will die Kapazitäten nun weiter hochfahren. Am Dienstag, den 14. Dezember sind schon alle 750 Impf-Termine vergeben. Am Sonntag, 19. Dezember gibt es dann 1000 Termine. An diesem Tag sind - Stand Montagmorgen - auch noch viele Termine frei. "Wir sind in der Lage weiter hochzufahren und stehen bereit, unser Angebot auszuweiten", sagen die Organisatoren. Aktuell sind Impftermine bis Mitte Januar freigeschaltet. Es könnten aber noch weitere dazu kommen, vor allem abends.

Impfstelle in Essen: Nur Termine für über 30-Jährige

Wer sich im Drive-In-Impfzentrum impfen lassen möchte, braucht dafür einen Termin. Den kann man über ein Buchungsportal im Internet ausmachen. Am Flughafen gibt es allerdings ausschließlich Booster-Impfungen mit dem Impfstoff von Moderna. Weil dieser für unter 30-Jährige nicht empfohlen ist, können sich nur Menschen über 30 ihre Impfung abholen. Neben der Impfung am Flughafen gibt es in Essen zahlreiche weitere Impf-Angebote.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline