Essen: Verwirrung und Chaos an der A40-Auffahrt Frillendorf

Die gesperrte Autobahn-Auffahrt in Frillendorf sorgt seit dem Wochenende für Staus und unfreiwillige Fahrten in ein Wohngebiet. Mehrere Radio Essen-Hörer:innen haben sich bei uns gemeldet, die dort wohnen.

A40 Auffahrt Frillendorf Essen gesperrt dauerhaft
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Gesperrte A40-Auffahrt in Essen überrascht viele Autofahrer und Autofahrerinnen

Die alte A40-Auffahrt Frillendorf ist seit dem Wochenende dauerhaft gesperrt und wird dicht gemacht. Anderthalb Kilometer weiter liegt die neue Auffahrt, die jahrelang aufwendig umgebaut wurde. Trotzdem sorgt die alte Auffahrt seit Tagen für Verwirrung. Regelmäßig fahren große Lastwagen in die engen Straßen, auch an einem Spielplatz vorbei, heißt es. Unser Radio Essen-Stadtreporter hat am Dienstagnachmittag 50 falsch fahrende Autos in nur einer halben Stunde gezählt. Die Anwohner und Anwohnerinnen werfen der Stadt vor, die Sperrung der Auffahrt nicht ausreichend ausgeschildert zu haben.

Die Stadt hat die Auffahrt aber schon am Samstag auf allen normalen Schildern durchgestrichen, hat sie gegenüber Radio Essen bestätigt. Jetzt soll noch ein Zusatzschild aufgestellt werden. Ob das etwas bringt, sei aber fraglich: In der täglichen Routine würden solche Schilder oft nicht wahrgenommen. Die Betreiber von Navi-Systemen wurden schon informiert. Wann die Änderung überall aufgespielt wird, kann die Stadt aber nicht sagen. Meistens würden solche Probleme nach spätestens zwei Wochen von selbst verschwinden. Die alte Auffahrt an der Straße Braunsberg ist jetzt dauerhaft zu, an der Schönscheidtstraße gibt es die neue Auffahrt.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline