Essen: Verschönerter Kaiser-Wilhelm-Park wird eröffnet

Am heutigen Freitag wird der verschönerte Kaiser-Wilhelm-Park in Essen offiziell wiedereröffnet. Mehrere Bereiche wurden neu gestaltet. Es gibt nun unter anderem mehr Sportangebote im Park.

Kaiser-Wilhelm-Park in Essen-Altenessen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Park in Essen wird wiedereröffnet

125 Jahre alt wird der Kaiser-Wilhelm-Park in Altenessen in diesem Jahr. Und pünktlich zum Jubiläum hat er eine Generalüberholung bekommen. Monatelang wurde im Park gearbeitet, am Freitag, 3. Juni, wird er offiziell eröffnet. Unter anderem hat der Park einen erneuerten Spielplatz. Die Minigolfanlage daneben wurde abgerissen. Auch der Sportbereich sieht anders aus: Der Kunstrasen wurde erneuert, außerdem wurden eine zusätzliche Tischtennisplatte und auf einer Wiese zwei Fußballtore aufgestellt.

Essen: Großer Park komplett neu gestaltet

Der Pavillon mit der Gedenkstätte für den verstorbenen Linkin Park-Sänger Chester Bennington hat ein neues Dach bekommen. Außerdem wurde rundherum an vielen Stellen der Asphalt weggerissen. Dort stehen nun unter anderem neue Bänke und ein zusätzlicher Basketballkorb. Der Pavillon soll auch weiterhin ein Platz für Feste sein. Am Ufer des Sees wurden neue Stauden gepflanzt. Außerdem wurden etwas abgelegene Rasenflächen zu Wiesenflächen für Insekten umgestaltet. Die Menschen in Altenessen konnten bei der Umgestaltung ihre eigenen Ideen mit einbringen.

Stadt Essen eröffnet Park offiziell neu

Die Verschönerung des Kaiser-Wilhelm-Parks in Essen hat 600.000 Euro gekostet. Das Geld kommt aus Förderprogrammen von Land, Bund und Europäischer Union. Zur offiziellen Wiedereröffnung gibt es am Freitag, 3. Juni, von 16 bis 18 Uhr ein Sport-, Bewegungs- und Kreativangebot für Kinder und Jugendliche. Bei einer Rallye können auch alle anderen den Park entdecken. Sie müssen Fragen beantworten und sich sportlichen Herausforderungen stellen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline