Essen: Wichtige neue Fahrradbrücke in Altenessen

Im Kaiser-Wilhelm-Park in Essen-Altenessen soll eine neue Fahrradbrücke gebaut werden. Nach dem Abriss eines Tunnels klafft dort eine Lücke im Radweg.

Olaf Fuhrmann/ FUNKE Foto Services

Essen: Lücke im Radweg nach Abriss von Tunnel

Weit über 100 Jahre stand im Kaiser-Wilhelm-Park in Altenessen ein enger und dunkler Tunnel. In ihm suchten Essener:innen im Zweiten Weltkrieg immer wieder Schutz vor Bombenangriffen. Im Zuge der Neugestaltung des Parks musste der Bunker-Tunnel aber Anfang des Jahres abgerissen werden. Das hat auch eine große Lücke in den Radweg gerissen, der über dem Tunnel verläuft. Daher müssen die Radfahrer:innen die Lücke aktuell mit einem Umweg umfahren. 

Essen: Fahrradbrücke soll Lücke schließen

Eine neue 30 Meter lange Fahrradbrücke soll die Lücke im Radweg schon bald schließen. Mit dem neuen Verbindungsstück könnten Fahrradfahrer:innen in Zukunft wieder ohne Umwege von Norden Richtung Helenenpark und Stadtmitte fahren. Die Brücke kostet knapp 700.000 Euro. Über den Bau der Fahrradbrücke im Kaiser-Wilhelm-Park entscheidet der Umweltausschuss am heutigen Dienstag.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline