Essen und die Ukraine-Krise: Diese Demos und Proteste sind geplant

Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine gibt es überall auf der Welt Proteste, Demonstrationen und Mahnwachen. Hier findet Ihr die Demos und Kundgebungen bei uns in Essen, bei denen Ihr Euch beteiligen könnt.

Demo-kundgebung-ukraine-russland-krieg-radio-essen
© Radio Essen / Mona Belinsky

Essen: Viel Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Das Datum ist schon jetzt eines der dunkelsten in der jüngeren Geschichte: Am Morgen des 24. Februar 2022 greifen russische Truppen die Ukraine an. Und zwar anders als zunächst angekündigt nicht "nur" den Osten des Landes. Es gibt auch Angriffe im Norden, Süden und Westen der Ukraine. Über die aktuellen Entwicklungen halten wir Euch hier in unserer Übersichtsseite auf dem laufenden. Direkt zum Liveticker geht es hier.

Auf der ganzen Welt haben Staaten und Staatschefs reagiert, EU, G7 und NATO Maßnahmen und Sanktionen eingeleitet. Aber auch aus der Bevölkerung gibt es neben des Entsetzens über den Angriffskrieg Russlands viel Anteilnahme, Hilfsbereitschaft und Solidarität. In Berlin gingen bereits mehr als 100.000 Menschen auf die Straße und auch bei uns in Essen gab es erste Demonstrationen und Protest-Veranstaltungen gegen den Krieg in der Ukraine. Hier findet Ihr die nächsten geplanten Aktionen, an denen Ihr Euch noch beteiligen und Eure Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ausdrücken könnt.

Essen und die Ukraine: Diese Aktionen sind geplant

Lisa ist 25 Jahre alt und hat privat für heute Abend (Montag, 28. Februar) um 18 Uhr auf dem Willy Brandt-Platz in der Innenstadt eine Mahnwache angemeldet. Sie will damit ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine sowie allen Betroffenen dieses Krieges setzen und für Frieden in Osteuropa demonstrieren.

#StandWithUkraine-Mahnwache, 28. Februar, 18.00 Uhr, Willy Brandt-Platz

Für kommenden Mittwoch, den 2. März haben CDU, SPD, FDP und Grüne in und um Kettwig eine Kundgebung angemeldet. Treffpunkt ist das Kettwiger Rathaus, am frühen Abend um 18 Uhr. Neben Sprechern der vier Parteien werden auch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche mit Redebeiträgen dabei sein.

Kundgebung "Kettwig zeigt Solidarität", 2. März, 18.00 Uhr, vor dem Kettwiger Rathaus

Krieg in der Ukraine: Hier gibt es mehr Informationen


Weitere Meldungen

skyline