Essen und Corona: Wieder Erstimpfungen am Impfzentrum

Nachdem es am Impfzentrum in Essen zuletzt nur Zweitimpfungen gab, werden ab heute auch wieder Erstimpfungen gegen das Corona-Virus durchgeführt. Die Impfungen sind aber an Bedingungen geknüpft.

Impfzentrum Essen Schild
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Essen: Impfzentrum startet wieder mit Erstimpfungen

Ab heute (23. Juni) sind im Impfzentrum in Rüttenscheid wieder Erstimpfungen möglich. Anders als angekündigt gibt es allerdings doch wieder eine strenge Priorisierung. Nur, wer älter als 60 oder vorerkrankt ist, im Krankenhaus oder einer Behinderten-Einrichtung arbeitet, bekommt einen Termin. Für alle, die nicht zu einer dieser Gruppen gehören, ist es eine herbe Enttäuschung. Die strenge Impf-Reihenfolge wurde eigentlich Anfang des Monats aufgehoben und jede:r sollte sich einen Termin machen können.

Impfzentrum in Essen: Weiter zu wenig Impfstoff

Das Problem: Es gibt nach wie vor zu wenig Impfstoff, um allen ein Impfangebot machen zu können. Deshalb wurden am Impfzentrum in Rüttenscheid zuletzt nur Zweitimpfungen durchgeführt. Jetzt werden zwar auch wieder Erstimpfungen angeboten, allerdings wieder nur für einige Gruppen. Die Stadt selbst kann dagegen offenbar wenig tun. Sie setzt mit den aktuellen Regeln nur einen Erlass des Landes NRW um. Bis zum 4. Juli ist dem Impfzentrum Essen nur Impfstoff für rund 8000 Impfungen zugeteilt. Damit ist das Impfzentrum nur zu etwa einem Fünftel ausgelastet.

Chef des Impfzentrums Essen hatte vor Enttäuschung gewarnt

Zu Beginn des Monats, als die Impfpriorisierung aufgehoben wurde und deutschlandweit darüber berichtet wurde, hatte der ärztliche Leiter des Essener Impfzentrums schon davor gewarnt, falsche Hoffnungen zu schüren. Im Interview mit Radio Essen hatte Dr. Stefan Steinmetz auf einen Widerspruch hingewiesen. Es werde verkündet, dass sich jetzt jede:r impfen lassen könne, obwohl erkennbar nicht genug Impfstoff da sei. Das erzeuge einen Erwartungsdruck, dem die Impfzentren nicht würden standhalten können.

Wer jetzt nicht zur aktuellen Priorisierungsgruppe gehört und keinen Impftermin im Impfzentrum bekommen kann, kann weiter nur auf die Haus- und Fachärzte hoffen. Da wird weiter ohne Priorisierung geimpft. Die Details zu den aktuellen Regelungen im Impfzentrum Essen, sowie Links zur Terminvergabe und dem Bürgertelefon für Fragen zur Corona-Impfung bei der Stadt, findet Ihr hier.

Corona in Essen: Hier gibt es mehr Infos

Weitere Meldungen

skyline