Essen und Corona: Inzidenz steigt weiter an

Seit Ende letzter Woche gilt bei uns in Essen die Inzidenzstufe 0 und damit die aktuell größtmöglichen Lockerungen. Voraussetzung: Eine stabile Inzidenz unter 10. Das scheint aktuell allerdings auf der Kippe zu stehen.

In der Gesamtbetrachtung sieht die Entwicklung der Inzidenz noch gut aus. Aktuell steigen die Zahlen aber wieder.
© Radio Essen

Corona in Essen: Inzidenz nähert sich kritischem Wert

Die Inzidenz bei uns in Essen steigt offenbar wieder an. Vor einer Woche lag sie noch bei 6,7, seitdem ist ein fast kontinuierlicher Anstieg erkennbar. In den letzten Tagen schwankte die Inzidenz schon im Bereich um 8, heute gibt das RKI für uns in Essen einen Wert von 8,9 an (Stand 13. Juli, 5.00 Uhr). Wenn der Wert über 10 steigt, drohen wieder schärfere Corona-Regeln. Anders als bei früheren Inzidenzstufen allerdings nicht ganz so schnell: Weil bei sehr kleinen Corona-Zahlen schon einzelne Ausbrüche eine relativ große Auswirkung auf die Inzidenz haben, tritt eine erste Verschärfung der Corona-Regeln erst in Kraft, wenn die Zahlen an acht Tagen in Folge über dem kritischen Wert von 10 liegen.

Corona-Regeln in Essen: Verschärfung bei steigender Inzidenz

Aktuell gilt bei uns in Essen die niedrigste Inzidenzstufe und damit auch die wenigsten Einschränkungen. Seit Freitag (9. Juli) gilt an vielen Stellen keine Maskenpflicht mehr, die Kontaktverfolgung ist zum Teil ausgesetzt und selbst die Abstandsregeln nur noch eine Empfehlung. Besonders kritisch sehen viele Experten, dass seit Freitag auch die Clubs und Diskotheken wieder öffnen dürfen. Auch die Betreiber selbst waren davon überrascht worden und viele von ihnen bei einem ersten Stimmungsbild bei Radio Essen skeptisch. Einige planen vorerst gar keine Öffnung, weil sich die steigenden Zahlen schon am Freitag an einigen Stellen abzeichneten. Die Club-Betreiber befürchten, dass sie, wenn sie jetzt schnell öffnen und in einigen Wochen wieder schließen müssen, am Ende draufzahlen und sich der Aufwand für sie nicht lohnt.

Welche aktuellen Corona-Regeln bei uns in Essen gelten und wie sie sich bei steigender Inzidenz verändern könnten, lest Ihr hier. Die tagesaktuellen Corona-Zahlen findet ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline