Essen: Lange Schlangen wegen kostenloser FFP2-Masken

In Essener Apotheken gibt es seit dem 15.12. kostenlose FFP2-Masken. Wer über 60 Jahre alt ist oder chronisch krank kann sich kostenlos drei Masken in einer Apotheke abholen. Im kommenden Jahr sollen an diese Risikogruppen weitere Masken verteilt werden.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Großer Ansturm an den Apotheken in Essen

Seit Tagen fragen die Kunden in den Apotheken in Essen nach und wollen die drei kostenlosen FFP2-Masken mitnehmen. Erst seit Dienstag (15.12.) aber sollten die Apotheker die Masken verteilen. An vielen Apotheken gab es deshalb am ersten Tag lange Schlangen, bestätigt auch unser Radio Essen Stadtreporter Kostas Mitsalis. Vor allem am Vormittag standen, selbst bei schlechtem Wetter, viele Senioren vor den Apotheken an. Dabei gibt es geug Masken, heißt es auch von der Apotheke Westhaus in Überruhr und der Dorotheen-Apotheke in Rüttenscheid.

Ausgabe der Gratis-FFP2-Masken in der Dorotheen-Apotheke in Rüttenscheid© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Ausgabe der Gratis-FFP2-Masken in der Dorotheen-Apotheke in Rüttenscheid
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

In Essen: Kunden können auch in den nächsten Tagen noch Masken abholen

Wer am ersten Tag keine Maske bekommen hat, soll in den nächsten Tagen einfach wieder kommen, heißt es unter anderem aus der Reuenberg-Apotheke in Dellwig. Die Chefin der Löwen-Apotheke in Steele hat extra noch mal Masken nachbestellt bei einem anderen Hersteller, weil sie keine mehr da hatte. Wann der neue Hersteller allerdings liefern kann, ist unklar. Deshalb könnte es da zu Engpässen kommen.

Auch in der Reuenberg-Apotheke in Dellwig waren am ersten Tag viele Essener, um gratis FFP2-Masken abzuholen© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Auch in der Reuenberg-Apotheke in Dellwig waren am ersten Tag viele Essener, um gratis FFP2-Masken abzuholen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essener Apotheker kaum Chance sich richtig vorzubereiten

Die Apotheker haben erst sehr spät von der Aktion des Bundesgesundheitsministers erfahren und konnten deshalb teilweise nicht rechtzeitig reagieren. Außerdem sind die Preise für die Masken auch schon wieder gestiegen. Niemand kann jetzt im Dezember auch wirklich kontrollieren, wo sich wer seine Masken abholt. Die aktuelle Aktion läuft bis zum 06. Januar.

Anfang nächsten Jahres soll es noch einmal solche Verteil-Aktionen geben. Dafür sollen die Patienten allerdings fälschungssichere Coupons von ihrer Krankenkasse bekommen. Die geben sie dann in der Apotheke ab und bekommen jeweils sechs FFP2-Masken. Diese Masken können nur einmal getragen werden und müssen anschließend weggeworfen werden.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline