Essen: Unbekannter beraubt 78-Jährigen in Seniorenzentrum - Zeugenaufruf

In Essen wurde ein älterer Mann ausgeraubt. Und das, obwohl ihm die Masche des mutmaßlichen Betrügers aufgefallen war.

© Gerhard Seybert - Fotolia

In Essen wurde gestern Nachmittag (9. Januar, gegen 14:30 Uhr) ein Bewohner eines Zentrums für betreutes Wohnen und Pflege an der Maxstraße von einem Unbekannten ausgeraubt. Der 78-Jährige war in seinem Zimmer, als plötzlich eine männliche Person reingekommen ist. Er gesagt, er sei ein Sicherheitsbeauftragter. Der mutmaßliche Räuber behauptete, dass es derzeit vermehrt zu Diebstählen in Heimen kommen würde und er nun beauftragt worden sei, auf das Geld der Bewohner aufzupassen.

Der Senior wurde misstrauisch und hat den vermeintlichen Sicherheitsbeauftragten erfolgreich aus seinem Zimmer geschickt. Als der 78-Jährige dann sicherheitshalber nach seinen Wertgegenständen geschaut hat, stürmte der Unbekannte ins Zimmer, stieß den Bewohner zur Seite und hat ihm ein Portemonnaie und ein Mobiltelefon geklaut.

Polizei sucht mit Täterbeschreibung

Der Tatverdächtige soll ca. 30-40 Jahre alt und 1,80 m groß gewesen sein. Er sprach akzentfrei Deutsch und hatte dunkle Kleidung an. Er soll einen dunklen Bart, dunkle Haare und insgesamt ein ungepflegtes Erscheinungsbild haben.

Wenn Ihr im Tatzeitraum eine verdächtige Person im Bereich der Maxstraße, Hoffnungstraße oder Hindenburgstraße wahrgenommen habt, sollt Ihr Euch unter der 0201/829-0 bei der Polizei Essen melden.

Noch mehr Nachrichten der Polizei Essen:

Weitere Meldungen

skyline