Essen: Unbekannte klauen Steinschlange vor Großtagespflege - Trauer bei den Kindern

Viele Kitas in Essen haben sich besondere Aktionen in der Coronazeit überlegt. In der Kindertagespflege "Flohkiste" in Überruhr haben die Kinder Steine gesucht und bemalt und eine wunderschöne Steinschlange vor den Eingang der Kita gelegt. Vor ein paar Tagen sind die Steine plötzlich verschwunden.

© Brigitte Große-Rhode/ Großtagespflege "Flohkiste"

Steinschlange in Essen über Nacht gestohlen

So sahen die bemalten Steine vor der Großtagespflege "Flohkiste" in Überruhr aus© Brigitte Große-Rhode/ Großtagespflege "Flohkiste"
So sahen die bemalten Steine vor der Großtagespflege "Flohkiste" in Überruhr aus
© Brigitte Große-Rhode/ Großtagespflege "Flohkiste"

30-40 bemalte Steine lagen noch bis vor Kurzem direkt vor dem Eingang der Großtagespflege "Flohkiste" an einem Zaun. Darüber hängt ein Schild, das jeden, der mag, dazu auffordert, auch einen Stein zu bemalen und die Steinschlange wachsen zu lassen. Von einem auf den anderen Tag waren plötzlich alle Steine verschwunden. Das muss nachts passiert sein, heißt es von der Kindertagespflege. Abends hätten Spaziergänger die Steine noch gesehen. Wer sie geklaut hat, ist unklar. Derjenige muss aber einen großen Beutel mitgehabt haben, denn alle Steine hätte er nicht ohne Tasche wegtragen können.

Steinschlange ist nicht zu verwechseln mit Pottsteinen

So sahen die Steine aus, die die Kinder bemalt hatten© Brigitte Große-Rhode/ Großtagespflege "Flohkiste"
So sahen die Steine aus, die die Kinder bemalt hatten
© Brigitte Große-Rhode/ Großtagespflege "Flohkiste"

Bei uns in Essen sind Pottsteine schon seit einer Weile ein großer Renner. Man sucht sich einen schönen Stein, bemalt den so kreativ wie möglich und legt ihn dann an einen Ort, an dem Spaziergänger vorbei kommen. Wer einen entdeckt, macht ein Foto, postet es, zum Beispiel mit dem Hashtag #pottsteine, und versteckt ihn wieder.

So war das aber bei der "Flohkiste" in Überruhr nicht. Erzieher, Eltern, Kinder und auch ehemalige Kinder aus der Kindertagespflege hatten in der Corona-Zeit so viele Steine bemalt, dass direkt vor der "Flohkiste" eine lange Steinschlange lag. Extra mit Schild, dass die da bitte auch liegen bleiben sollen. Aber dann sind sie einfach über Nacht verschwunden. Die Kinder waren richtig traurig. Stadtreporterin Anne Schweizer war vor Ort.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Finderlohn, wenn die Steine zurück kommen

Wer die Steine in die Großtagespflege nach Überruhr zurückbringt, bekommt einen Finderlohn, heißt es. Tagesmutter Brigitte Große-Rhode würde für den Finder einen ganz besonders schönen Stein bemalen. Wenn sich der Täter aber vielleicht nicht traut, die Steine persönlich zu übergeben, könnte er sie auch einfach anonym vor die Tür legen.

Falls Ihr die Steine auf den Fotos wiedererkennt oder irgendwo in Überruhr einen Haufen bemalte Steine findet, die da vielleicht nicht hingehören: Meldet Euch gerne per Whatsapp!

Die Großtagespflege in Essen hat schon eine neue Steinschlange angefangen

Diese Steine bilden die neue Steinschlange vor der Großtagespflege "Flohkiste"© Anne Schweizer/ Radio Essen
Diese Steine bilden die neue Steinschlange vor der Großtagespflege "Flohkiste"
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Mittlerweile liegen direkt vor der "Flohkiste" schon wieder drei bemalte Steine: Einer mit einer Schnecke drauf, einer mit Herzchen und einer, der aussieht, wie eine Maus. Ein Ersatz für die geklauten Steine sind die aber nicht.

Mehr Geschichten von den Radio Essen-Stadtreportern:

skyline