Essen: Umgestalteter Spindelmannpark wird neu eröffnet

Der Spindelmannpark in Essen-Altenessen wird heute neu eröffnet. Der Park wurde in den letzten Monaten komplett umgestaltet. Die Ideen für die Umgestaltung kommen vor allem von den Menschen rund um den Park.

Spindelmannpark in Essen-Altenessen
© Stadt Essen

Park in Essen neu gestaltet

Bis in die 90er Jahre war der Spindelmannpark in Altenessen ein Friedhof. Daran erinnern nur noch einzelne Grabsteine im Westen des Parks. Nun soll der Park mit einer Umgestaltung noch einmal deutlich belebter werden. Vor zwei Jahren hat die Stadt Vorschläge und Ideen der Menschen in Altenessen gesammelt, wie sie sich den Park vorstellen. In den letzten Monaten wurde die Umgestaltung umgesetzt. Unter anderem wurden einige Büsche gerodet, um den "zuweilen etwas düsteren Eindruck" zu beseitigen, sagt die Stadt.

Neue Sportgeräte in Park in Essen

Der Westen und Süden des Parks sollen vor allem als Ruhezonen dienen. Dort gibt es neue Blumenwiesen. Im östlichen Parkteil wird es dagegen sportlich und aktiv. Dort gibt es unter anderem ein Beachvolleyballfeld, einen neuen Spielplatz und neue Outdoor-Fitnessgeräte. Außerdem verläuft rund um den kompletten Spindelmannpark ein 730 Meter langer Rundweg, der als Laufstrecke genutzt werden kann. An mehreren Stellen gibt es neue Sitzmauern.

Stadt Essen eröffnet neuen Park

Der Umbau des Spindelmannparks hat knapp eine halbe Million Euro gekostet. Das Geld kommt aus dem Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten" von Land und Bund, sowie aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung. Die Stadt Essen zahlt damit keinen einzigen Cent für die Umgestaltung. Zur Eröffnung am heutigen Freitag, 8. Oktober gibt es von 15 bis 17 Uhr Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche. Außerdem können die Menschen den neu gestalteten Park bei einer Rallye entdecken. Sie sollen an verschiedenen Orten Fragen beantworten und sich sportlich betätigen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline