Essen: Großer SEK-Einsatz - bundesweit 11 Festnahmen

Heute Nacht hat es bei uns in Essen einen großen SEK-Einsatz gegeben. Er gehört zu einem deutschlandweiten Einsatz gegen die organisierte Kriminalität. Insgesamt wurden 85 Objekte in 25 Städten durchsucht.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Essen: Polizei geht gegen kriminelles Netzwerk vor

Die Polizei ist heute (06.10.) bundesweit gegen ein kriminelles Netzwerk vorgegangen, dem unter anderem Geldwäsche, bewaffneter Raub, Steuerhinterziehung und Erschleichung von Sozialleistungen vorgeworfen wird. Insgesamt 85 Objekte wurden heute durchsucht in Bergisch Gladbach, Bochum, Bottrop, Bremerhaven, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Erkelenz, Essen, Geilenkirchen, Gelsenkirchen, Hannover, Heinsberg, Hückelhoven, Köln, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss, Olfen, Schwerte, Viersen und Wuppertal.

Essen: Bundesweit 11 Festnahmen nach SEK-Einsatz

Die Beamten ermitteln bereits seit Monaten gegen das Netzwerk, insbesondere gegen einen 44jährigen und einen 42jährigen. Die beiden sollen ein sogenanntes Hawala-System betrieben haben. Gegen Zahlung einer Provision konnten ihre Kunden Geld heimlich und ohne über eine staatlich genehmigte Bank gehen zu müssen, Geld von Deutschland und den Niederlanden aus nach Syrien oder die Türkei überweisen. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Netzwerk seit August 2016 um die 140 Millionen Euro bewegt hat. Ein Teil der Gelder soll aus Straftaten stammen.

Insgesamt geht es um 67 Menschen, die mutmaßlich Mitglieder dieses kriminellen Netzwerks sein sollen. Einem von ihnen wird außerdem vorgeworfen, Mitglied einer terroristischen Vereinigung in Syrien zu sein. Bisher wurden bundesweit 11 Haftbefehle vollstreckt. Außerdem hat die Polizei Beweismittel gesichert und Luxusautos, Uhren, Gold und Schmuck im Wert von über zwei Millionen Euro beschlagnahmt.

SEK-Einsatz auch in Altenessen

Auch in Altenessen hat es am frühen Morgen einen großen SEK-Einsatz gegeben. Eine Anwohnerin hat uns erzählt, dass es kurz vor 4 Uhr am Mittwochmorgen einen lauten Knall, laute Rufe und viel Polizei in der Tiefenbruchstraße gegeben habe. Das Nachbarhaus habe jetzt keine Tür mehr und die ganze Nachbarschaft sei wach. Die Polizei Essen hat uns den SEK-Einsatz bestätigt, ist selbst aber gar nicht beteiligt. Der Einsatz wurde von der Polizei in Düsseldorf geführt und gehörte zu der bundesweiten Großrazzia. Von ihr wissen wir, dass es bei uns in Essen insgesamt 5 Einsätze gegeben hat, unter anderem wurde ein Goldladen durchsucht.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline