Polizei findet mehrere tausend Euro im Schuh versteckt

Kurioses Versteck: In Essen hat die Polizei bei einem Mann 2600,- Euro gefunden. In einem Schuh. Schnell hatte die Polizei eine Vermutung, wo das Geld herkommt.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

2600,- Euro in den Schuhen versteckt: Polizei findet Geld in Essen

Am Samstagmorgen (8. Januar) haben Bundespolizisten im Essener Hauptbahnhof gegen 3.15 Uhr einen 26-Jährigen kontrolliert. Bei einer Durchsuchung haben die Polizisten eine "geringe Menge Betäubungsmittel", ein zugriffbereites Tierabwehrspray und in den Schuhen über 2.600 Euro gefunden. Außerdem haben sie in der Hosentasche ein Smartphone mit französischer Sprachführung gefunden. Ein zweites Handy mit deutscher Sprachführung haben sie in einer weiteren Hose gefunden, die der Mann unter der Jogginghose anhatte. Da wollten die Beamten noch mal genauer hinschauen.

Polizei stellt Bargeld, Handy und Drogen sicher

Die Drogen, das Tierabwehrspray und das aufgefundene Bargeld haben die Beamten sichergestellt. Auch eines der Smartphones haben die Beamten einbehalten, das konnte der Mann nämlich nicht bedienen. Kurze Zeit, nachdem sie den Mann kontrolliert haben, haben die Beamten einen Hinweis bekommen, mit welcher Tat der Mann im Zusammenhang stehen könnt.

Diebstahl im Zug, der über Essen fuhr?

Gegen 04:45 Uhr haben die Bundespolizisten im Essener Hauptbahnhof eine Meldung über einen Diebstahl in einem ICE erhalten. Dabei seien einem Mann über 2.600 Euro entwendet worden. Der Mann, der mit dem Geld unterwegs war (27), sei während der Fahrt von Düsseldorf nach Dortmund im Zug eingeschlafen. Seine Jacke hing an einem Kleiderhaken im Zug, darin war die Geldbörse. Dass das Bargeld fehlte, hat der Mann erst während der Taxifahrt auf dem Nachhauseweg bemerkt.

Jetzt prüft die Polizei, in wieweit die Gegenstände, die sie bei dem 26-Jährigen gefunden haben, im Tatzusammenhang mit dem Diebstahl an den ICE-Passagier stehen. Das bleibt Gegenstand der Ermittlungen. Ein möglicher Zusammenhang zwischen dem Diebstahl von den 2600,- Euro und dem Auffinden der gleichen Menge in den Schuhen von dem 26-Jährigen ist jetzt Teil der laufenden Ermittlungen.

Die Bundespolizisten haben gegen den 26-Jährigen u.a. ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Diebstahls eingeleitet. Der Beschuldigte hat sich bisher noch nicht geäußert.

Weitere Blaulicht-Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline