Essen: Überdurchschnittlich viele Krankmeldungen - Das sind die häufigsten Gründe

Die Menschen in Essen melden sich überdurchschnittlich oft krank. Im Schnitt fehlt jeder von uns 19,5 Tage auf der Arbeit, sagt die Krankenkasse BKK.

Eine blonde Frau liegt mit Schal auf dem Sofa und fasst sich an die Stirn. Vor ihr stehen ganz viele Medikamente.
© Fotolia

Krankmeldungen in Essen: Corona kaum als Grund genannt

Die Essener sind überdurchschnittlich oft krank. Im Schnitt fehlt jeder von uns 19,5 Tage auf der Arbeit, sagt die Statistik der Krankenkasse BKK. Deutschlandweit ist es im Schnitt ein Tag weniger. Die Gründe sind schon lange die gleichen. Ganz vorne liegen Nacken- und Rückenschmerzen, dahinter seelische Probleme und Erkältungen. Corona taucht in der Statistik sehr weit hinten auf. Die meisten Krankentage haben die Menschen in Herne. Da ist jeder im Schnitt 26 Tage im Jahr krank geschrieben.

Wir haben bei Radio Essen Tipps gesammelt, wie Ihr Euch am Arbeitsplatz, egal ob am Schreibtisch oder auf der Baustelle, fit halten könnt und vor allem Nacken- oder Rückenschmerzen vorbeugen könnt.

--> Fitness im Job: Tipps und Übungen mit Bildern und Videos

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline