Essen: Neue Regeln für Quarantäne-Maßnahmen in der Corona-Pandemie
Veröffentlicht: Dienstag, 01.12.2020 19:23
Das Land NRW hat neue Regeln für Quarantäne-Maßnahmen beschlossen. Hier findet Ihr eine Übersicht für die Regeln in Essen.
Neue Quarantäne-Regeln für Essen
Ab sofort müssen auch in Essen alle automatisch in Quarantäne, die an Covid-19 erkrankt sind und ein positives Testergebnis haben. Dazu braucht es keine Anordnung mehr durch das Gesundheitsamt. Das gilt auch für alle Personen in einem Haushalt, in dem eine Person positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Personen, die mit dem Virus infiziert sind, sollen so weniger Menschen anstecken können. Es gilt automatisch eine Pflicht zur Quarantäne:
- für Personen, deren PCR-Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 positiv ausgefallen ist
- für Angehörige desselben Haushalts von positiv getesteten Menschen
- für Personen, die Krankheitssymptome zeigen oder ein positives Schnelltest-Ergebnis haben und sich deshalb einem PCR-Test unterziehen – auf jeden Fall bis zum Vorliegen des Testergebnisses.
Das sind die neuen Regeln des NRW-Gesundheitsministeriums.
Enge Kontakte jetzt selbst informieren
Wer positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, muss jetzt außerdem selbst seine weiteren engen Kontakte darüber informieren. Diese sollen sich dann am besten selbst isolieren und sich an das Gesundheitsamt wenden. Ob sie in Quarantäne müssen, entscheidet hier wiederum das Gesundheitsamt. Die Mitarbeiter dort klären weiterhin mit jeder einzelnen Kontaktperson alles ab und entscheiden dann, ob eine Quarantäne notwendig ist.
Entlastung für das Gesundheitsamt in Essen
Das Gesundheitsamt muss also die Quarantäne nicht mehr wie bisher schriftlich anordnen, sie gilt automatisch nach einem positiven Corona-Testergebnis. Mit der neuen Verordnung des Landes NRW soll das Gesundheitsamt in Essen etwas entlastet werden. Das Land NRW hat damit außerdem eine einheitliche Regelung für alle Kommunen erlassen.