Essen: Traditionskneipe Alt Frintrop gibt auf

Die Essener Traditions-Gaststätte Alt Frintrop macht zu. Seit 130 Jahren ist in dem Eckhaus an der Frintroper Straße ein Gasthof. Früher war hier sogar ein Tanzsaal in der ersten Etage. In den letzten 25 Jahren haben Steffi und Harry Honermann das Alt Frintrop betrieben. Doch der Lockdown zwingt das Ehepaar in die Knie.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Jeden Monat Geld aus den Rücklagen rein pumpen - lange geht das nicht gut

Der dritte Corona-Lockdown in Essen hat Steffi und ihrem Mann Harry richtig zugesetzt. Seit November 2020 verdienen sie kaum etwas. Jeden Monat müssen sie Geld aus ihren Rücklagen nehmen und laufende Rechnungen bezahlen. Durch das TakeAway-Geschäft kommt zwar etwas Geld in die Kasse, aber das lohnt sich nicht wirklich. Steffi und Harry haben entschieden alles zu verkaufen, die Gaststätte mit Kegelbahn und das Haus darüber. Das Haus haben die beiden aus ihren Ersparnissen saniert und sehr schön renoviert. In der ersten Etage war früher ein Tanzsaal, mit sieben Meter hohen Decken. Die beiden haben die Decken abgehängt und eine Wohnung aus dem Tanzsaal gemacht. Wer demnächst hier wohnen wird, wissen die beiden heute nicht. Wo sie selbst demnächst leben wollen, können sie auch noch nicht sagen.

Harry und Steffi Honermann am leeren Tresen© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Harry und Steffi Honermann am leeren Tresen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Auf dieser Kegelbahn hat schon lange keiner mehr eine Kugel geschoben

Die Kegelbahn ist geputzt. Eigentlich könnten hier die Kugeln rollen. Doch seit über einem Jahr steht die Bahn leer. Ob hier wieder eine Kneipe rein kommt, ob hier überhaupt irgendwann einmal gekegelt wird, steht in den Sternen.


© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Das könnte euch auch interessieren:

Weitere Meldungen

skyline