Essen und Corona-Impfung: Nächste Impf-Gruppe ist dran

Aktuell werden fast täglich Impf-Termine für weitere Gruppen freigegeben. Zuletzt war vor allem das Alter ein Kriterium, jetzt gibt es Termine auch für Kontaktpersonen von Schwangeren und Pflegebedürftigen.

Impfzentrum Essen Schild
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Corona in Essen: Impfungen kommen voran

Ab heute (Mittwoch, 21. April) können sich die nächsten Gruppen bei uns in Essen einen Corona-Impftermin buchen. Zum einen geht es um Kontaktpersonen von Schwangeren und Pflegebedürftigen, die nicht in einer Einrichtung leben. Die Terminvergabe läuft dabei über ein neues Buchungssystem im Internet. Unter www.impftermin-essen.de könnt Ihr Euch da einen Termin aussuchen, der Termin wird dann durch das Impfzentrum bestätigt und Euch die nötigen Unterlagen per Mail zugeschickt. Für jede Schwangere und jede/n Pflegebedürftigen werden zwei Kontaktpersonen für eine Impfung zugelassen.

Zum anderen sind die nächsten Jahrgänge der über 70-Jährigen dran, nämlich die 1948 und 1949 geborenen. Für sie läuft es genau so wie schon für die anderen Jahrgänge: Terminbuchungen gehen ab Mittwochmorgen über www.116117.de sowie telefonisch 0800 116 117 01.

Impfen in Essen: Das müsst Ihr mitbringen

Für die Kontaktpersonen von Schwangeren und Pflegebedürftigen gelten noch weitere Regeln. Um tatsächlich geimpft zu werden, müsst Ihr belegen, dass Ihr Kontaktperson einer Schwangeren oder eines/r Pflegebedürftigen seid. Dafür braucht Ihr entweder eine Kopie des Mutterpasses und eine schriftliche Bestätigung der Schwangeren oder einen Nachweis über die aktuelle Pflegestufe und die schriftliche Bestätigung der zu pflegenden Person.

Ab wann genau das neue Terminbuchungssystem online geht, hatte die Stadt vorab nicht angekündigt, damit nicht alle Berechtigten gleichzeitig einen Termin buchen und das system überlasten. Nach Radio Essen-Informationen sind Termin-Buchungen ab 8 Uhr heute Früh möglich. Die Stadt arbeitet bei dem System mit dem Ticketanbieter "Eventim" zusammen, der schon viel Erfahrung mit solchen Buchungssystemen hat. Sollte das Ticketsystem bei Euch Probleme machen oder gar nicht erreichbar sein, gebt uns gern einen Hinweis über unser Radio Essen-Kontaktformular (rechts oben unter "Kontakt"). Wir fragen dann bei der Stadt nach, wie und wann es mit dem System weitergeht.

Impfkampagne in Essen macht Fortschritte

Jeder fünfte Essener hat inzwischen mindestens die Erstimpfung gegen das Coronavirus bekommen. Mehr als jeder Dritte von ihnen hat auch schon die zweite Impfung bekommen (Stand 19. April). Eine seriöse Prognose, wann wir in Essen eine Herdenimmunität erreicht haben, lässt sich daraus allein aber nicht ableiten. Das hängt vor allem von weiteren Impfstoff-Zulassungen, der Verfügbarkeit bisheriger Impfstoffe und der Einbindung der Haus- und Betriebsärzte in die Impf-Kampagne ab. Wie sich das Impf-Tempo deutschlandweit entwickelt, könnt Ihr in Zahlen und Grafiken hier sehen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline