Essen: Feuer in Mehrfamilienhaus - Brandstiftung?

In einem Mehrfamilienhaus in Essen hat es in der Nacht gebrannt. Die Polizei hat den Bewohner der Brand-Wohnung vorläufig festgenommen. Sie ermittelt wegen Brandstiftung.

Polizei Essen ermittelt wegen Brandstiftung

In Frohnhausen hat es am späten Abend gebrannt. In der Curtiusstraße gab es ein Feuer in einem Sechs-Parteien-Haus, sagt die Polizei. Sie geht momentan davon aus, dass ein Bewohner des Hauses das Feuer gelegt hat. Die Ermittlungen dazu laufen noch, der Mann ist vorläufig festgenommen worden. Details wollte die Polizei auf Nachfrage von Radio Essen noch nicht beantworten. Der Brand ging aber glimpflich aus. Verletzte gab es laut Polizei nicht.

Feuerwehr Essen: Flammen schlugen aus den Fenstern

Inzwischen hat auch die Feuerwehr ihren Bericht zu dem Brand geschrieben. Darin heißt es, dass das Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgebrochen war. Als die Feuerwehr gegen 22.30 Uhr ankam, schlugen auf der Rückseite des Gebäudes schon die Flammen aus den Fenstern, heißt es. Die Fensterscheiben waren offenbar durch die Hitze schon geplatzt, die Flammen reichten bis unter die Balkone im zweiten Obergeschoss. Die Bewohner:innen des Mehrfamilienhauses waren zu diesem Zeitpunkt alle schon nicht mehr im Gebäude, schreibt die Feuerwehr. Zur Sicherheit wurden aber auch die Bewohner:innen des Nachbarhauses ins Freie gebracht.

Bis auf die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, sind alle weiteren Wohnungen weiter bewohnbar. Nach Ende des Einsatzes durften die Bewohner:innen entsprechend zurück in die Wohnungen. Nur der Bewohner der Brandwohnung konnte nicht zurück, sondern musste mit zur Polizei. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline