Essen: Fast 700.000 Euro für neue Stühle der Lichtburg

Die neuen Kinosessel in der Lichtburg sind fast fertig. Wegen des Lockdowns ist das Kino gerade geschlossen. Deshalb werden die Arbeiter deutlich früher fertig als gedacht.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Essen: Kinosessel der Lichtburg fast fertig

Fast überall erstrahlt das älteste Kino Deutschlands in neuem Schein. In rotem Samtschein. Denn die Lichtburg bekommt neue Stühle. Und zwar deutlich früher als gedacht. Wegen Corona ist das Kino geschlossen und die Arbeiter konnten ungestört die neuen Stühle anbringen. Jetzt werden sie früher fertig. Insgesamt tauschen sie mehr als 1200 Kinosessel in der Lichtburg aus.

Essen: Alte Stühle der Lichtburg waren abgenutzt

Ende des Monats sollen die Arbeiten fertig sein. Die Politiker im Rat hatten sich im Februar dazu entschlossen, die Lichtburg überholen zu lassen. Dazu gehören auch die Stühle. Die sahen von außen zwar noch gut aus, unter dem Samt waren sie aber durchgesessen und abgenutzt. An einigen Stühlen hatte auch die Seitenlehne gewackelt. Die insgesamt 1250 neuen Sessel kosten der Stadt 700.000 Euro.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline