Essen: Thomas Kufen zu Krankenhausschließung und Galeria Karstadt Kaufhof

Die Schließung von zwei Krankenhäusern im Essener Norden und den Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof in der Innenstadt haben uns und Euch in den letzten Tagen schwer beschäftigt. Jetzt haben wir Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Interview eingeladen.

Oberbügermeister von Essen Thomas Kufen (CDU)

Essen: Oberbürgermeister Thomas Kufen im Interview

Viele sorgen sich um ihre Gesundheit, wenn gleich zwei Krankenhäuser im Essener Norden geschlossen werden sollen. Was sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen den Essenern? Und wie will er sich gegen die Schließung von zwei Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof in der Innenstadt einsetzen? Wir haben ihn gefragt.

Galeria Karstadt Kaufhof: Das sagt der Oberbürgermeister

© Radio Essen

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen kann die finale Schließung der beiden Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof in Essen noch nicht bestätigen. Er hofft, die Innenstadt durch viele Einzelhandelsgeschäfte weiterhin zu beleben. Dazu gehören auch die Filialen des Warenhauses, die schließen sollen. Derzeit versucht Kufen, zwischen den Beteiligten zu vermitteln, damit die Häuser in Essen bleiben. Er setzt weiter auf Gespräche.

St. Vincenz Krankenhaus und Marienhospital - wie steht der Essener Norden da?

© Radio Essen

„Die Gesundheitsversorgung im Essener Norden liegt mir am Herzen,“ bestätigt Oberbürgermeister Thomas Kufen. Viele sorgen sich um ihre Gesundheit, wenn in Stoppenberg und Altenessen jeweils ein Krankenhaus geschlossen wird. Die Contilia Gruppe hatte bekanntgegeben, das St. Vincenz Krankenhaus in Stoppenberg und das Marienhospital in Altenessen schließen zu wollen. Für eine Lösung ist Thomas Kufen schon an den Landesgesundheitsminister herangetreten und sagt: "Wir haben ein Mitspracherecht und das fordern wir ein." Dazu kann auch ein Gesundheitszentrum genutzt werden. Das prüft Kufen aber noch.

News aus Essen


Weitere Meldungen

skyline