Essen: Theater spielen wieder vor Gästen

In Essen spielen die ersten Theater ab heute wieder vor Gästen. Mit den neuen Lockerungen dürften teilweise sogar noch mehr Gäste kommen, als die Theater vorerst zulassen.

Das Theater im Rathaus in Essen bekommt Corona-Hilfen vom Land NRW.
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Theater in Essen spielen vor Zuschauern

Die ersten Theater bei uns in Essen spielen ab heute (02. Juni) wieder vor Publikum. Zum Beispiel im Aalto-Theater im Südviertel gibt es heute die erste Premiere vor Zuschauern. Rund 250 Gäste dürfen die Premiere von "Auf ihr Wohl, Herr Blumenkohl" sehen. Im Grillotheater in der Innenstadt sollen dann demnächst bis zu 90 Menschen zusehen dürfen. In die Philharmonie dürfen knapp 370 Gäste. Heute Abend spielt auch das Theater Courage in Rüttenscheid wieder. Draußen im Gartentheater dürfen dort bis zu 30 Menschen kommen. Weitaus weniger Zuschauer dürfen vorerst ins Theater Freudenhaus im Grend in Steele. Die Kapazität ist da auf 14 Gäste reduziert. Das erste Theaterstück wird da am Samstag (05. Juni) aufgeführt.

Spezielle Lüftungssysteme für Theater in Essen

Einige Theater in Essen haben für ihre Öffnungen spezielle Lüftungssysteme. Im Grend in Steele gibt es neben der üblichen Belüftungsanlage zwei weitere Luftfilter, um die Luft auszutauschen. Zwar würden mit den neuen Corona-Lockerungen dort mehr als nur 14 Gäste ins Theater passen, aber die Veranstalter:innen wollen, dass sicher der Abstand eingehalten wird. Ähnlich ist es bei der TUP Essen. Sie lassen vorerst nur 25 Prozent der Kapazitäten in die Philharmonie, das Aalto-Theater und das Grillotheater. In den Sälen sind auch spezielle Belüftungsanlagen eingerichtet worden, die für einen regelmäßigen Luft-Austausch sorgen.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline