Essen: Tempo 30 auf Alfredstraße vom Tisch

Auf der Alfredstraße in Essen gibt es jetzt doch kein Tempo 30. Eigentlich wollte die Stadt es einrichten, um die Luft besser zu machen. Jetzt gibt es eine andere Lösung.

Alfredstraße in Essen Rüttenscheid
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Stadt Essen: Doch keine Tempo 30-Zone auf Alfredstraße

Auf rund 400 Metern auf der Alfredstraße zwischen der Bertold- und der Folkwangstraße sollten Autos nur noch Tempo 30 fahren. So wollte es die Stadt, um die Luft rund um die Messstelle an der Alfredstraße zu verbessern. Ende Juni haben sich CDU und SPD im Verkehrsausschuss aber dagegen ausgesprochen. Der Auftrag an die Stadt: Lieber noch einmal eine grüne Welle prüfen. Das ist jetzt passiert und tatsächlich: Die Stadt verzichtet auf Tempo 30 auf der Alfredstraße.

Essen: Andere Ampelschaltung macht Luft besser

Die Ampelschaltung an der Kreuzung zwischen Friedrich- und Bismarckstraße wurde verändert. Die Autos fahren jetzt in anderer Reihenfolge über die Kreuzung. Dadurch kommt es laut Stadt an der Kreuzung zwischen Alfred- und Kahrstraße nicht mehr zu Rückstaus. Viel Anfahren und Beschleunigen fällt so weg und das sorgt dafür, dass die Auswirkungen auf die Luft ähnlich positiv sind wie bei Tempo 30. Die Stadt hatte Tempo 30 auf der Alfredstraße Anfang des Jahres getestet. Das hatte für viel Ärger gesorgt, die Stadt musste oft blitzen, damit sich die Autofahrer daran halten. Nun bleibt alles beim Alten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline