Essen: Tag der Trinkhallen kommt 2022 wieder zurück!

Der Tag der Trinkhallen in Essen kommt im nächsten Jahr wieder zurück. Die letzte Veranstaltungen ist inzwischen drei Jahre her.

Beim Tag der Trinkhallen waren 2016 und 2018 tausende Besucherinnen und Besucher da.
© RTG / Sejk

Essen feiert 2022 Tag der Trinkhallen

Es ist offiziell: Der Tag der Trinkhallen kommt 2022 wieder zurück nach Essen! Nicht nur in Essen wird dieser Tag gefeiert, sondern im gesamten Ruhrgebiet. Das Datum steht auch schon fest: Der 06. August 2022 - der letzte Samstag der Sommerferien. Welche Buden in Essen dabei sind, ist noch nicht bekannt. Das soll in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Die letzte Veranstaltung ist inzwischen drei Jahre her.

Damals kamen tausende Besucherinnen und Besucher. Es gab Live-Musik, Kleinkunst und richtige Touren. "Die Nachfrage nach einer Neuauflage war in den vergangenen drei Jahren ungebrochen. Mit dem Tag der Trinkhallen haben wir einen Nerv getroffen. Er stiftet Identität und rückt das Typische des Ruhrgebiets in den Fokus, auf das die Menschen hier besonders stolz sind", erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH (RTG).

Essen: Trinkhallen zählen zu immateriellen Kulturerbe

In diesem Jahr wurden die Trinkhalle in Essen und dem gesamten Ruhrgebiet offiziell zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Das bestärkt die Ruhr Tourismus GmbH in der Entscheidung für einen weiteren Tag der Trinkhalle, erklärt Geschäftsführer Biermann.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline