Essen sucht weiter Paten für Spielplätze
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.03.2024 15:28
Die Stadt Essen sucht weiter nach Spielplatzpaten. Schon seit 30 Jahren engagieren sich Bürgerinnen und Bürger als Spielplatzpaten.
Weitere Spielplätze aus Essen suchen eine Patenschaft
Für die Spielplätze der Stadt Essen werden weiter ehrenamtliche Spielplatzpaten gesucht. Seit 1993 ist die Anzahl der Patenschaften von 13 auf 248 gestiegen. Es gibt aber immer noch Spielplätze, die eine Patenschaft brauchen. Spielplatzpaten besuchen regelmäßig den Spielplatz und sind dort Ansprechpartner für die Kinder und geben ihnen Anregungen zum Spielen. Schäden oder Problemen geben die Paten an die zuständige Dienststelle weiter. Letztes Jahr gab es von den Patenschaften 252 organisierte Spielfeste, die fanden an verschieden Schulen oder in benachteiligten Wohngebieten statt.
Damit die Spielplätze weiter von den Kindern genutzt werden können, unterstützt die Stadt Essen die Initiative jährlich. Die Förderung für einen Spielplatz liegt dabei maximal bei 3.550 Euro.
Für die Spielplatzpatenschaft könnt Ihr Euch hier bei der Stadt Essen melden.
Mehr Meldungen aus Essen
- Freie Plätze im Osterferienprogramm in Essen
- Steeler Straße in Essen soll umgestaltet werden - Das sind die Pläne
- Grugabad in Essen soll umgebaut und saniert werden