Essen sucht weiter Paten für Spielplätze

Die Stadt Essen sucht weiter nach Spielplatzpaten. Schon seit 30 Jahren engagieren sich Bürgerinnen und Bürger als Spielplatzpaten.

Spielplatz am Meersternweg in Essen-Karnap (vor Sanierung)
© Grün und Gruga

Weitere Spielplätze aus Essen suchen eine Patenschaft

Für die Spielplätze der Stadt Essen werden weiter ehrenamtliche Spielplatzpaten gesucht. Seit 1993 ist die Anzahl der Patenschaften von 13 auf 248 gestiegen. Es gibt aber immer noch Spielplätze, die eine Patenschaft brauchen. Spielplatzpaten besuchen regelmäßig den Spielplatz und sind dort Ansprechpartner für die Kinder und geben ihnen Anregungen zum Spielen. Schäden oder Problemen geben die Paten an die zuständige Dienststelle weiter. Letztes Jahr gab es von den Patenschaften 252 organisierte Spielfeste, die fanden an verschieden Schulen oder in benachteiligten Wohngebieten statt.

Damit die Spielplätze weiter von den Kindern genutzt werden können, unterstützt die Stadt Essen die Initiative jährlich. Die Förderung für einen Spielplatz liegt dabei maximal bei 3.550 Euro.

Für die Spielplatzpatenschaft könnt Ihr Euch hier bei der Stadt Essen melden.

Mehr Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline