Freie Plätze im Osterferienprogramm in Essen

Beim Osterferienprogramm des Natur- und Jugendzentrums Voßgätters Mühle in Essen gibt es noch freie Plätze. In der ersten und zweiten Ferienwoche wird gebastelt und gespielt. Außerdem geht es raus in die Natur. Besonders beliebt sind auch die Schnitzkurse. Wir waren dabei und haben auch viel über eine der ältesten Mühlen in Essen gelernt.

© Radio Essen / Timm Schröder

Voßgätters Mühle: Ein schönes Stück Natur in Essen

Zwischen Borbeck, Gerschede und Bedingrade liegt am Pausmühlenbach die Voßgätters Mühle. Sie gehört zu den ältesten Mühlen in Essen. Seit 40 Jahren ist sie das Zuhause des NABU Natur- und Jugendzentrums Voßgätters Mühle. 2013 wurde das Gebäude renoviert. Waldpädagoge Dennis Zimmermann zeigt Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder das Haus und den Garten. Der verwilderte Garten hat mehrere Bienenstöcke, ein kleinen Teich und etwas, das an einen alten Brunnen erinnert. In Wirklichkeit ist es aber der Rest eines alten Schornsteins der Mühle. Im Inneren treffen die Beiden auf Lina und Jonathan. Die Kinder besuchen den Schnitzkurs des Natur- und Jugendzentrums. Sie kennen die Schnitzregeln ganz genau. Schnitzen ist bei den Kinder so beliebt, dass auch beim Osterferienprogramm zu Messer und Holz gegriffen werden soll.

© Radio Essen / Timm Schröder

Mit Grasfrosch und Rotkehlchen durch die Ferien in Essen

In der ersten Woche dreht sich beim Osterferienprogramm der Voßgätters Mühle rund um Amphibien, eine Woche später sind dann unsere heimischen Vögel dran. Noch sind ein paar Plätze für naturbegeisterte Kinder frei. Das gemeinsame Programm ist immer von 10-15 Uhr. Die Kinder können morgens aber bereits von 8:30 bis 10 Uhr kommen und bis 16 Uhr abgeholt werden. Beide Ferienwochen (jeweils 4 Tage) kosten 100 Euro für NABU-Mitglieder bzw. 108 Euro für Nicht-Mitglieder. Die Voßgätters Mühle ist im Möllhoven 62 in Borbeck. Anmelden könnt Ihr Euch online hier.

  

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline