Essen: Strecke der S9 soll in diesem Jahr wieder frei werden

Nach dem Hochwasser war klar: Bahnpendler müssen einige Monate auf die S-Bahnlinie S9 verzichten. Diese soll aber noch in diesem Jahr wieder fahren. 

© Radio Essen

Deutsche Bahn nach Hochwasser: Reinigungsarbeiten in Essen laufen

Die Bahnschienen zwischen Steele und Kupferdreh hingen nach dem Hochwasser teilweise bis zu 1,50 Meter in der Luft. Das Schotter-Bett unter anderem in Überruhr war voller Schlamm und die Schalthäuser an den Bahnübergängen inklusive Technik waren zerstört.

Der S-Bahnhof Überruhr-Holthausen steht inzwischen nicht mehr unter Wasser und auch an den anderen Stellen der Bahnstrecke ist die Schadensaufnahme abgeschlossen. Jetzt laufen die Reinigungsarbeiten. Die gesamte S-Bahnstrecke zwischen Steele und Wuppertal war von dem Hochwasser betroffen. Insgesamt müssen fast 30 Kilometer Gleis und 12 Bahnübergänge gereinigt und instandgesetzt werden.

S9 in Essen soll schon in diesem Jahr ab und nach Essen fahren

Trotz dem riesigen Schaden können Bahnpendler wohl noch in diesem Jahr wieder mit der S9 fahren. Vorrausichtlich wird die Strecke zwischen Steele und Wuppertal noch dieses Jahr freigegeben, sagte ein Bahnsprecher auf Radio Essen Nachfrage. Das kann zwar noch einige Monate dauern aber die Bahn bemühe sich, die Strecke schnellstmöglich freizugeben, heißt es.

Einen Monat nach dem Hochwasser in Essen - hier findet Ihr ein Update:

Einen Monat nach dem Hochwasser an Deilbach & Ruhr in Essen

Weitere Meldungen

skyline