Essen: Steeler Straße nach Rohrbruch tagelang gesperrt

Nach dem Wasserrohrbruch am Donnerstagmorgen (8. Juli) bleibt die Steeler Straße länger gesperrt. Die Stadtwerke haben gegenüber Radio Essen eine erste Prognose abgegeben. Die Schäden sind enorm.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Steeler Straße mindestes bis nächste Woche gesperrt

Nach dem großen Wasserrohrbruch in Steele bleibt die Steeler Straße mindestens bis Anfang nächster Woche gesperrt. Das haben die Stadtwerke inzwischen auf Nachfrage von Radio Essen als erste Prognose genannt. Erst am Montag oder Dienstag werde das ganze Ausmaß und die Dauer der Sperrung klar sein, heißt es. Rund um den Wasserrohrbruch in Höhe des Steeler S-Bahnhofes muss ausgeschachtet werden. Die Stadtwerke besprechen die Arbeiten dabei auch mit der Ruhrbahn, um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Die Straßenbahn 109 endet schon am Knappschafts-Krankenhaus, auch einige Busse können in Steele nicht fahren.

Wasserrohrbruch in Essen: Versorgung der Anwohner nur notdürftig

Das betroffene Rohr war am frühen Morgen gebrochen, das ganze Ausmaß mit Anbruch des Tages zu sehen. Ein Anwohner beschrieb es gegenüber der Polizei so: Es sieht aus, als habe sich die Ruhr auf die Steeler Straße verschoben.

Die gebrochene Wasserleitung wurde in den 50er Jahren verlegt und ist eine der größeren Hauptleitungen bei uns in Essen, sagen die Stadtwerke. Die Leitung ist 40 Zentimeter dick. Bis zum späten Donnerstagabend haben die Stadtwerke ein komplettes Stück der Leitung ausgetauscht. Sie war längs gerissen und konnte deshalb nicht anders geflickt werden. Einige Einfamilienhäuser in der Straße Am Knottenberg hatten den ganzen Donnerstag kein Wasser. Für sie haben die Stadtwerke Wasserwagen aufgestellt. Erst mit dem Austausch des kaputten Rohres konnte das Trinkwasser am Donnerstag gegen 22 Uhr wieder laufen.

Essen: Auch Altenheim von Wasserrohrbruch betroffen

Auch die Kaiser-Otto-Residenz in Steele hat der Rohrbruch hart getroffen. Der Keller und das Schwimmbad liefen voll, Stahltüren wurden durch den Wasserdruck gebogen. Die Feuerwehr pumpte das Wasser zwischenzeitlich mit fünf Tauchpumpen, einer Hochleistungspumpe und fünf Wassersaugern aus dem Gebäude. Eindrücke vom Wasserrohrbruch findet Ihr in unserem ersten Artikel.

Die Feuerwehr pumpt das ausgetretene Wasser zurück in die Kanalisation

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline