Essen: Feuer in Mehrfamilienhaus in Kray

In Essen-Kray hat es am Freitagmorgen im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Drei Bewohner wurden ins Krankenhaus gebracht.

Feuer in Mehrfamilienhaus am Kamblickweg in Essen-Kray
© Feuerwehr Essen

Feuer in Haus in Essen-Kray

Um viertel vor sieben am Freitagmorgen ist die Feuerwehr zu einem Einsatz in Kray gerufen wurden. In der Straße Kortwiese hat es im Dachgeschoss eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses gebrannt. Die ersten Feuerwehrleute haben auf der Anfahrt schon Rauch aus dem Dach des Hauses aufsteigen sehen. An den Fenstern im Dachgeschoss standen schon Menschen, die auf sich aufmerksam gemacht haben. Die Feuerwehr hat ein 3-jähriges Mädchen, einen 5-jährigen Jungen und ihre Eltern per Drehleiter aus dem Haus befreit. Die anderen konnten über das Treppenhaus flüchten. Gleichzeitig hat ein Feuerwehr-Trupp das Haus nach weiteren Menschen durchsucht. Insgesamt mussten 36 gemeldete Bewohner:innen das Haus in Kray verlassen. Sie sind in einem Bus der Ruhrbahn untergekommen.

Kinder nach Feuer in Essen im Krankenhaus

Das kleine Mädchen, der Junge und ihr Vater wurden ins Krankenhaus gebracht. Sie könnten Rauchgas eingeatmet haben. Das Feuer selbst hat sich von der Dachwohnung in den Dachstuhl des rund 110 Jahre alten Hauses gefressen. Das Löschen eines Dachstuhls ist besonders aufwändig. Deshalb hat es gut zwei Stunden gedauert bis das Feuer richtig unter Kontrolle war. Zwischendurch wurde das Feuer mit drei Rohren von außen und drei Rohren von innen bekämpft, sagt die Feuerwehr. Am Freitagvormittag liefen noch die letzten Nachlösch- und Aufräumarbeiten. In dem Haus wurden Strom und Gas abgestellt. Die Feuerwehr war mit 45 Einsatzkräften, zwei Löschzügen, zwei Rettungswagen und einem Notarztwagen im Einsatz.

Ursache für Feuer in Essen unklar

Warum es in der Dachwohnung in dem Eckhaus gebrannt hat, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt die Brandursache noch.

Weitere Nachrichten aus Essen


skyline