Essen: Großer Wasserrohrbruch - Steeler Straße überflutet

In Essen hat es einen größeren Wasserrohrbruch gegeben. Das Rohr ist auf der Steeler Straße in Höhe des S-Bahnhofs gebrochen.

© Feuerwehr Essen

Großer Wasserrohrbruch in Essen

Eine braune Brühe schießt die Steeler Straße entlang. Autos kommen nur mit Mühe weiter, ihre Reifen sind teilweise komplett im Wasser. Riesige Pützen an vielen Stellen. So zeigen es Videos und Bilder aus Steele vom Donnerstagmorgen. An der Steeler Straße ist am in Höhe des S-Bahnhofs in Steele ein Wasserrohr gebrochen. Auch die angrenzende Paßstraße ist betroffen. Eine eindrückliche Schilderung liefert am Morgen ein Anrufer bei der Leitstelle der Polizei. Er sagt: "Die Ruhr hat sich auf die Steeler Straße verschoben".

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Viel Arbeit nach Wasserrohrbruch in Essen-Steele

Mittlerweile ist ein Großteil des Wassers abgeflossen, zurückgeblieben ist an vielen Stellen Schlamm, Sand und Kies. Der hat sich heute Vormittag teilweise bis zu 40 Zentimeter hoch auf den Straßen getürmt, berichtet der Radio Essen-Stadtreporter. Die Straße muss aufwendig gereinigt werden. Die Straßenbahn 109 endet schon am Knappschafts-Krankenhaus, auch einige Busse können in Steele nicht fahren. Einige Einfamilienhäuser in der Straße Am Knottenberg haben kein Wasser. Für sie haben die Stadtwerke Wasserwagen aufgestellt.

Wasserrohrbruch Steeler Straße/Paßstr.

Hauptwasserleitung in Essen gebrochen

Die Stadtwerke sprechen von einem "größeren Schaden". Es ist eine 40 Zentimeter dicke Leitung gebrochen. Das ist eine der größeren Hauptleitungen in Essen, heißt es. Es soll so schnell wie möglich repariert werden. Außerdem wird geprüft, ob die Steeler Straße oder die Straßenbahn-Gleise am Bahnhof unterspült wurden. Davon hängen dann auch mögliche weitere Sperrungen ab.

Essen: Steeler Straße bleibt vorerst gesperrt

Für die Steeler Straße gibt es inzwischen eine erste Prognose der Stadtwerke: Die Straße bleibt mindestens das ganze Wochenende über gesperrt. Erst am Montag oder Dienstag wird das ganze Ausmaß und die Dauer der Sperrung klar sein, heißt es. Rund um den Wasserrohrbruch muss ausgeschachtet werden, die Stadtwerke müssen sich mit der Ruhrbahn für weitere Arbeiten absprechen.

Das betroffene Rohr ist mittlerweile freigelegt und muss voraussichtlich auf einer Länge von 12 Metern komplett ausgetauscht werden. Die Mitarbeiter der Stadtwerke sind bereits dran und versuchen, das heute noch zu schaffen. Die Arbeiten werden länger dauern, die Wasserversorgung kann möglicherweise erst am Abend wieder freigeschaltet werden.

Altenheim in Essen-Steele geflutet

Besonders hart hat es die Kaiser-Otto-Residenz getroffen. Dort sind der komplette Keller und das Schwimmbad voll Wasser gelaufen. Stellenweise ist das Wasser aus den Wänden in die Kellerräume geschossen, sagt die Feuerwehr. Einige Stahltüren wurden durch den Wasserdruck gebogen. Die Aufzüge mussten still gelegt werden, weil Wasser in die Schächte geflossen ist. Auch die Tiefgarage wurde geflutet. Die Feuerwehr pumpt das Wasser mit fünf Tauchpumpe, einer Hochleistungspumpe und fünf Wassersaugern aus dem Gebäude. Das Technische Hilfswerk hilft dabei. Möglicherweise bleiben Teile des Altenheims danach zunächst unbewohnbar.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline