Essen: Start für Hotel als Flüchtlingsunterkunft

Ab Freitag, 1. Juli ist ein Hotel in Essen eine Flüchtlings-Unterkunft. Die Stadt hat das Hotel in Rüttenscheid angemietet. Dort sollen bis zu 200 Flüchtlinge aus der Ukraine unterkommen.

© Kristin Mockenhaupt/Radio Essen

Stadt Essen mietet Hotel für Ukraine-Flüchtlinge

Die letzten Gäste sind ausgezogen. Bald kommen neue. Ende Juni war das Dorinth-Hotel an der Müller-Breslau-Straße in Rüttenscheid noch ein normales Hotel. Ab Freitag, den 1. Juli ist es eine Flüchtlings-Unterkunft der Stadt. Sie hat das Hotel zunächst für ein Jahr angemietet. Dort sollen bis zu 200 Flüchtlinge aus der Ukraine unterkommen. Schon vor einigen Wochen sagte eine Stadt-Sprecherin: "Viel gemacht werden muss nicht, alle Zimmer sind fertig eingerichtet". Eigentlich hätte die Stadt das Hotel auch gerne schon einen Monat früher gemietet. Das wollte der Vormieter aber nicht.

Essen: Viele Ukraine-Flüchtlinge in privaten Haushalten

In Essen leben aktuell gut 1000 Menschen aus der Ukraine in städtischen Unterkünften. Zuletzt wurde unter anderem auch das ehemalige Sankt Vincenz-Krankenhaus in Stoppenberg zur Unterkunft. Etwa zwei Drittel und damit der Großteil der Ukraine-Flüchtlinge kommt weiterhin bei Verwandten, Freunden oder Helfern unter. Allerdings ist unsicher, ob das auch auf Dauer so bleibt. Außerdem würden Essen bei einem weiteren Zustrom von Flüchtlingen knapp 300 weitere Menschen zugewiesen. Die Stadt ist deswegen weiterhin auf der Suche nach neuen Unterkünften.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline