Essen: Stadt will Touristen aus China anlocken - mit besonderen Orten

Essen wirbt intensiver um Touristen aus China. Die Stadt hat sich hunderten chinesischen Reiseveranstaltern vorgestellt. Mit besonders ausgewählten Zielen.

Zeche Zollverein in Stoppenberg
© Jochen Tack

Essen als Reiseziel für Touristen aus China

Aktuell ist sicher nicht die Zeit für Fernreisen. Die Essen Marketing guckt aber schon auf die Zeit danach. Und da will sie mehr Touristen aus China nach Essen locken. In einer Videokonferenz hat sich die Stadt hunderten chinesischen Reiseveranstaltern vorgestellt. Wir haben vor allem auf Ziele geachtet, die Chinesen interessieren könnten, sagt die Essen Marketing. Sie sagt, dass Essen der "perfekte Zwischenstopp auf dem Weg durch Europa" ist.

Chinesen sollen in Essen Station machen

Den Reiseveranstaltern wurden unter anderem die Altstadt von Kettwig und das Schlosshotel Hugenpoet präsentiert. Dazu die Rüttenscheider Straße, das Folkwang Museum und die Zeche Zollverein. Und außerdem auch die Villa Hügel - mit gleich zwei engen Verbindungen zu China. 1901 war der Bruder des chinesischen Kaisers Prinz Chun zu Besuch, 1995 der damalige Staaspräsident Jiang Zemin. Das soll Touristen aus China anlocken. Und um es noch schmackhafter zu machen, war die komplette Präsentation in der Videokonferenz auf chinesisch.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline