Essen: Stadt-Impfstellen starten mit Corona-Impfung für Kinder

Die städtischen Impfstellen in Essen starten ab dem heutigen Freitag mit den Impfungen gegen Corona bei Kindern. 600 Kinder zwischen 5 unter 12 Jahren werden gleich heute in Altenessen geimpft.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Corona-Impfung im Marienhospital Essen: Sechs Minuten pro Kind

Im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Marienhospitals finden unter anderem die Corona-Impfungen für Kinder statt. Dafür wurden dort extra sechs Impfstraßen aufgebaut, damit es zügig voran geht. 100 Kinder können so am Tag pro Impfstraße drankommen. Jedes Kind hat etwa sechs Minuten Zeit, um Fragen zu stellen, um den Ärmel hoch zu krempeln und sich impfen zu lassen. Die Impfaktion lief reibungslos. Es gab keine Warteschlangen. Nur wenige Kinder haben geweint, wurden aber sofort getröstet, berichtet unser Radio Essen-Stadtreporter. Viele hatten auch ihre Kuscheltiere zum Impftermin mitgenommen.

Weitere Corona-Impfungen für Kinder in Werden und in der Grugahalle

Es gibt sechs große Impfaktionen in Essen für die jüngsten Impflinge, jeweils von 10 bis 18 Uhr, allerdings mit Terminvergabe über das Portal für die Kinderimpfungen.

  • Fr, 17.12.21 Verwaltungsgebäude Marienhospital Altenessen-Nord
  • Mo, 20.12.21 Kardinal-Hengsbach-Haus Werden
  • Mo, 27.12.21 Grugahalle / Rüttenscheid
  • Di, 28.12.21 Grugahalle / Rüttenscheid
  • Mi, 29.12.21 Grugahalle / Rüttenscheid
  • Do 30.12.21 Grugahalle / Rüttenscheid

Mehrere freie Termine gibt es am 28.12., 29.12. und 30.12.2021 (Stand 17.12.2021).

Mehr zu den Impfangeboten in Essen, auch für Erwachsene, findet Ihr hier.

Kinderimpfungen für nierenkranke Kinder in Uniklinik Essen

Gleichzeitig zu den allgemeinen Corona-Impfungen für Kinder sind auch die Impfungen für nierenkranke Kinder an der Uniklinik Essen gestartet. Auch hier betrifft das die Altersgruppe zwischen 5 und 11 Jahren. In einer ersten Sammelaktion sollen in der Weihnachtswoche 50 Kinder mit chronischen Nierenerkrankungen und nach Nierentransplantation mit dem Kinderimpfstoff von BioNTech-Pfizer geimpft werden, heißt es von der Uniklinik.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline