Essen: Spezial-Auto mit Laser untersucht Radwege

Wenn Euch in diesen Tagen ein kleines kastenförmiges Auto an einigen großen Straßen in Essen begegnet, dann wird dort der Zustand der Radwege untersucht. Das Auto ist dafür speziell ausgerüstet.

Spezial-Auto zur Radweg-Vermessung in Essen
© Straßen.NRW

Laser finden Schäden an Radwegen in Essen

Das Spezial-Auto sieht aus wie ein kleiner Buggy, kastenförmig und ist mit Lasern ausgestattet. Der Wagen untersucht die Radwege an zwei großen Straßen bei uns in Essen. Der kleine Buggy ist auf der Ruhrallee und der Wuppertaler Straße unterwegs. Unter anderem die Laser sind dazu da, die Radwege neben der Straße abzutasten und auf Schäden zu untersuchen. Dazu kommt eine Kamera, die jeden Schaden abfilmt. Also zum Beispiel Schäden durch Baumwurzeln oder starken Frost. Weitere Kameras zeigen, ob Pflanzen über den Weg wuchern könnten. Straßen NRW untersucht so hunderte Kilometer Radweg in NRW. Im nächsten Jahr soll dann klar sein, welche Radwege repariert werden müssen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline