Anzeige
Sensationeller Fund in Essen! Archäologen finden Speerspitze aus der Steinzeit
© Stadt Essen
Teilen:

Sensationeller Fund in Essen! Archäologen finden Speerspitze aus der Steinzeit

Archäologen der Stadt Essen haben in Burgaltendorf einen sensationellen Fund gemacht. Sie haben eine Speerspitze gefunden, die tausende Jahre alt sein könnte.

Veröffentlicht: Montag, 06.09.2021 02:40

Anzeige

Essen: Speerspitze aus der Steinzeit gefunden

Anzeige

In Burgaltendorf ist eine tausende Jahre alte Speer-Spitze aus Feuerstein gefunden worden. Der Stadtarchäologe hat sie bei Grabungen in der Nähe der Burgstraße gefunden. Die Speerspitze ist etwa fünf Zentimeter lang und stammt wahrscheinlich aus der Jungsteinzeit, als die Menschen langsam anfingen Hütten zu bauen, Getreide anzubauen und Haustiere zu halten. Damit wäre die Speerspitze zwischen fünf- und zehntausend Jahre alt.

In Burgaltendorf und anderen Ortsteilen von Essen sind schon mehrfach Geräte aus Feuerstein gefunden worden, in der Nähe der Worringstraße in Burgaltendorf sogar schon vor fast 30 Jahren. Sie weisen auf Siedlungsplätze der Jungsteinzeit hin, die es offenbar auch bei uns in Essen gab. Keiner dieser Siedlungsplätze ist bisher aber genau erforscht oder vollständig ausgegraben worden.

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige