Essen: Sperrung nach Unfall in Altendorf

In Altendorf hat heute Morgen ein Unfall für große Behinderungen gesorgt. Die Altendorfer Straße war in Höhe der Wüstenhöferstraße zwei Stunden lang komplett gesperrt, auch die Straßenbahn konnte nicht fahren.

© Mike Filzen / Feuerwehr Essen

Unfall in Essen: Altendorfer Straße gesperrt

An der Kreuzung Altendorfer Straße / Wüstenhöferstraße ist gegen 6.00 Uhr ein Autofahrer gegen einen Strommast der Ruhrbahn gefahren. Er war in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Polizei musste die Altendorfer Straße komplett sperren, auch die Straßenbahn konnte nicht fahren, zwischen den Haltestellen Helenenstraße und Fliegenbusch waren Ersatzbusse unterwegs.

Warum das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam, ist aktuell noch unklar. Durch die Wucht des Aufpralles war der Fiat so verzogen, dass an ein Öffnen irgendeiner Tür nicht zu denken war. Nachdem der Notarzt den Patienten noch im Fahrzeug erstuntersucht und versorgt hatte, lief die eigentliche technische Rettung an. Mit einer hydraulischen Schere durchtrennten die Retter alle Holme auf der Fahrerseite des Fahrzeuges, um das Dach über die Längsachse zur Beifahrerseite wegzuklappen. Zuvor wurde die zerstörte Windschutzscheibe mit einer speziellen Säge entfernt. Dann konnte der Patient auf einem Spineboard (optisch ähnlich einem kleinen Surfbrett) achsengerecht und schonend aus dem Wrack gehoben werden. Nach notärztlicher Weiterversorgung erfolgte der Transport in eine Klinik.

Weitere Meldungen aus Essen:

Silvester in Essen: Keine Sperrungen in der Innenstadt

Corona-Impfstoff-Zulassung: Stadt Essen ist bereit

Essen-Altendorf: Startschuss für riesiges Bauprojekt

Weitere Meldungen

skyline