Essen: Baustart für riesiges Wohnprojekt - Hier werden 550 Wohnungen gebaut

In Essen Altendorf werden 550 neue Wohnungen und 15 kleine Stadthäuser gebaut. Aus dem ehemaligen REAL-Gelände wird jetzt ein Wohnquartier.

Essen: Startschuss für Großprojekt am Krupp-Park

Da, wo vorher Bananen, Elektrogeräte und Zahnpasta gekauft werden konnte, entstehen jetzt neue Wohnungen. Das REAL-Gelände in Altendorf wird zum Wohnquatier. Ein Bagger bricht zuerst die alte Betonbodenplatte raus. Vor REAL war hier eine Werkshalle von Krupp. Die massive Betonplatte sollte erst drin bleiben, jetzt muss sie aber doch raus, damit die neuen Häuser eine ähnliche Höhe haben wie die anderen drumherum.

Es geht los! Fünf Jahre soll es dauern, bis hier in Essen-Altendorf 550 neue Wohnungen stehen. Der Startschuss ist gefallen auf dem ehemaligen REAL-Gelände am Krupp-Park

Essen: Bau des neuen Wohnquatiers auf dem REAL-Gelände dauert mehrere Jahre

Wenn die Betonplatte weg ist, kommen die Baukräne. Anfang 2021 geht es los. In drei Jahren sollen die ersten Mieter einziehen. Die zahlen dann bis zu zehn Euro Miete. Ganz fertig ist das Projekt dann aber noch nicht. Erst nach insgesamt fünf Jahren Bauzeit soll alles stehen. Die Thelen-Gruppe hat die Brache gekauft und fängt jetzt an zu bauen. Einige Mieter wohnen dort aber etwas günstiger. Bestimme Wohnungen werden nämlich mit öffentlichem Geld gefördert.

© Silke Lenz - Stadt Essen
© Silke Lenz - Stadt Essen

Das könnte interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline