Silvester in Essen: Keine Sperrungen in der Innenstadt

In der Silvesternacht wird es in Essen voraussichtlich keine gesperrten Plätze in der Innenstadt geben. Weil diesmal das Feuerwerk verboten ist, dürfte die Stadt bestimmte Bereiche abriegeln, an denen sich normalerweise viele Menschen ansammeln. Davon will sie aber wahrscheinlich keinen Gebrauch machen.

Feuerwerk Böller Raketen Radio Essen
© Anne Schweizer / Radio Essen

Silvester in Essen: Keine Zugangskontrollen an beliebten Plätzen

Für den Ordnungsdezernenten Christian Kromberg macht es keinen Sinn, einzelne Plätze zu sperren. Zum einen gebe es wahrscheinlich ein generelles Verkaufsverbot für Böller und Raketen. Dann dürften in der Silvesternacht theoretisch auch keine Feuerwerkskörper unterwegs sein. Ihm ist allerdings auch bewusst, dass einige Essener illegale Böller und Raketen haben werden, sagte er am Mittwoch (16.12.2020) in der Ratssitzung.

Christian Kromberg: "Seien wir ehrlich - wer solche Böller abbrennen will, der wird das in dieser Nacht auch irgendwo in Essen tun und da werden ihn weder Polizei noch Ordnungsamt wirklich dran hindern können.“

Feuerwerksverbot an Silvester: Keine gesperrten Plätze in Essen

Würde man einzelne Plätze in der Innenstadt sperren, würden die Menschen einfach zu einem anderen Platz gehen. Vom Kennedyplatz zum Burgplatz und weiter zum Willy-Brand-Platz. Polizei und Ordnungsamt hätten auch so in der Silvesternacht genug zu tun. So ein Abbrennverbot lässt sich in einer Großstadt wie Essen kaum durchsetzen, sagt Kromberg.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline