Essen: So wenige Scheidungen wie seit Jahren nicht mehr

In Essen gibt es immer weniger Scheidungen. Im letzten Jahr waren es rund 966. Das ist ein deutlicher Rückgang.

© Dan Race - stock.adobe.com

Weniger Scheidungen in Essen

966 Scheidungen gab es im letzten Jahr in Essen. Damit liegt die Zahl das erste Mal seit vielen Jahren unter 1000. Zum Vergleich: Im vorletzten Jahr wurden noch 1038 Ehen in Essen geschieden, vor zehn Jahren waren es noch 1343. Auffällig ist, dass die Initiative für die Scheidung deutlich häufiger von Frauen ausgeht. 351 Mal hat ein Mann im letzten Jahr die Scheidung eingereicht, 564 Mal eine Frau. Insgesamt liegt Essen im Trend. In ganz NRW lag die Zahl der Scheidungen im letzten Jahr laut den Landesstatistikern von IT NRW so niedrig, wie seit 40 Jahren nicht mehr.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline