Essen: So viele Menschen überleben Blitzschlag

In Kettwig ist am Montag ein Mann von einem Blitz getroffen und schwer verletzt worden. So ein Unfall passiert extrem selten - aber wir geben Euch wichtige Tipps, damit Ihr im Notfall Bescheid wisst.

© Annika Honnef/Radio Essen

Essener Experte: Blitzschlag absoluter Notfall

In Kettwig ist am Montag ein Mann von einem Blitz getroffen und schwer verletzt worden. An der Nahestraße war er mit seinem Hund unterwegs als das Unglück passierte. Der Mann wird weiter im Krankenhaus behandelt. So ein Unfall mit einem Blitz passiert extrem selten - aber wir geben Euch wichtige Tipps, damit Ihr im Notfall Bescheid wisst. Dazu haben wir mit Professor Clemens Kill gesprochen - er ist Leiter des Zentrums für Notfallmedizin an der Uniklinik Essen. In der Regel verlieren betroffene Patientinnen und Patienten das Bewusstsein, sagt der Experte. Zeugen können sich allerdings nach einem Blitzschlag nach einigen Sekunden gefahrlos nähern, ohne auch von dem Einschlag betroffen zu werden.

© Martin Kels / Radio Essen

Wichtigste erste Schritte nach einem Blitz-Einschlag

Besonders wichtig ist es, zuerst die Atmung zu kontrollieren und das Bewusstsein des Patienten zu überprüfen. Ist keine Atmung feststellbar, sollten erste Schritte einer Wiederbelebung durchgeführt werden - und natürlich der Notruf gewählt werden. So heftig ein Blitzeinschlag erstmal auch wirkt: Die Überlebenschance ist für Betroffene recht hoch: Statistisch gesehen überleben mehr als 50 Prozent. Allerdings sind langfristige Folgen für Patientinnen und Patienten schwer absehbar.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline